Nullstellenbestimmung

Ich brauche ein programm welches mir nullstellen einer Gleichung ausgibt. Ich habe schon genau im kopf wie es funktionieren soll, kann aber nur winlogo als „programmiersprache“.

Das programm soll:
Gleichung als variable nehmen
am anfang X den wert -1000 zuweisen
gucken ob die gleichung mit dem derzeitigen x wert 0 ergibt
wenn ja x wert ausgeben
Dannach x + 1 rechnen
jetzt jedesmal checken ob x schon größer oder gleich 1000 ist.( in meinen Gleichungen kommen keine werte unter oder über 1000 vor)

Hej :smile:

Unter den Stichworten Deiner Frage sehe ich gerade „Programmieren in C“ - bist Du sicher, daß Du den richtigen „Experten“ ausgewählt hast? Ich habe von C nur rudimentäre Kenntnisse - bin beruflich C#- und privat Java-Programmierer. Nur mal am Rande bemerkt… :smile:

Viele Grüße
Karsten

Huhu nochmal,

so, jetzt nochmal in ausführlich, nachdem es gestern Abend zeitlich etwas knapp war.

In welcher Sprache auch immer - das, was Du brauchst, dürfte nicht ganz trivial zu implementieren sein. Wenn ich das richtig verstehe („Gleichung als variable nehmen“), dann soll das ganze auf beliebigen Gleichungen operieren, die zu Beginn eingegeben werden. Um damit zu arbeiten, müßte zunächst ein Tokenizer über die (als „Text“) eingegebene Gleichung laufen, sie syntaktisch korrekt in Operanden und Operationen zerlegen und schließlich in einem Baum zur weiteren Verarbeitung anordnen, das ist schon eher was für einen Compilerbauer… will sagen: eine recht komplexe Sache. :smile: Möglicherweise geht das mit funktionalen Sprachen (F#, Lisp, Clojure), da kenne ich mich allerdings nicht aus.

Mit einer fest vorgegebenen Gleichung (als Ausdruck im Programmcode vorliegend) ist das ganze dagegen kein Problem; die Schritte zur Lösung hast Du selbst schon beschrieben, das kann man 1:1 so umsetzen.

Beispiel in C#:

for (int x = -1000; x