Nullung ja oder nein?

Hallo zusammen,

es geht um die Anschlüsse der Leuchten, in einer alten Wohnung.

Aus der Decke ragen nur Phase -und Nullleitung raus. Die Leuchte hat aber ein Metallgehäuse, brauche also die Schutzleitung auch.
Könnte man hier, also die so genannte klassische Nullung anwenden, die Metallgehäuse an Nullleitung anschließen?

Danke für Eure Antwort und Grüße

hallo,

ja, könnte man … sollte der nulleiter aber abbrechen, während die lampe eingeschaltet ist, dann stünde die phase am gehäuse an.

===> LEBENSGEFAHR!!!

lg dev

sollte der nulleiter aber abbrechen, während

die lampe eingeschaltet ist, dann stünde die phase am gehäuse
an.

===> LEBENSGEFAHR!!!

Hallo dev,

das gilt doch aber auch für den Schutzleiter, sollte der mal abbrechen, würde phase wieder am Gehäuse anliegen. So oder so.

Mann,
du bist doch Elektriker!
Bei der Nullung liegt der Nullleiter am Gehäuse und einem Pol der Lampenfassung. Bricht die Zuleitung Null und der Schalter ist eingeschaltet, dann liegt die Phase über die Wendel am Gehäuse.
Bei der Erdung nicht …, weil … !
Und du merkst das gar nicht mal weil die Lampe nicht „brennt“. Und wenn man dann versucht die Lampe auszuwechseln, na ja, vielleicht überlebt man das.

Gruß, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo an alle
erstmal::Nullung ist verboten!!!
Wenn Rohr liegt–war früher ja meist–neue Adern einziehen.
Wenn nich,naja,dann bleibt ja nur die Nullung—aber das würde ich nur bei mir Zuhause privat machen,wenn überhaupt.Ich würde bei anderen Leuten darauf bestehen ein neues Kabel zu legen oder sie sollen es selber machen–gerade bei Messing Gehäusen.
Aber andererseits zu eurem Thema:was soll bitte an Drähten brechen?
Die Lampe hat doch flexible Drähte welche per Lüsterklemme an den massiven Deckenauslass angeschlossen werden.
Grüsse Claus

Hallo,

Aber andererseits zu eurem Thema:was soll bitte an Drähten
brechen?

Noch nie was von Wärmeausdehnung gehört? Noch nie davon gehört, dass sogar Mauern vibrieren? Noch nie gehört, dass Drähte unter mechanischer Spannung stehen können? Noch nie gehört, dass es Oxidation gibt? Noch nie beobachtet, dass jemand an einer Deckenlampe wackelt, weil er mit irgendwas drangestoßen ist?
Drähte können brechen. Das ist nunmal eine Tatsache.
Gruß
loderunner

Hallo Claus,

Aber andererseits zu eurem Thema:was soll bitte an Drähten
brechen?
Die Lampe hat doch flexible Drähte welche per Lüsterklemme an
den massiven Deckenauslass angeschlossen werden.

Jeder Elektriker hat schon mindestens einmal eine Störung behoben, bei der die Ursache eine gelockerte Schraubklemme war.

Das Problem tritt bei einer Neuinstallation auf oder erst nach Jahren oder Jahrzehnten.

MfG Peter(TOO)