Hallo Alex,
Hallo Peter, Daniel,
KLassische Nullung ( was du meinst, sprich nulleiter auf PE!
und dann Bruecke nach N) ist verboten und darf nur unter
Anwendung des Bestandschutzes angewendet werden.
Frage eines Unwissenden: Was meinst du mit Bestandschutz?
Betandsschutz: Wenn du sagen wir einmal ein TNC Netz vorliegen hast und damals der PEN LEiter auf die Steckdose gezogen wurde, also auf den PE Kontakt und dann rueber zum Null gebrueckt, dann kannst du das so lassen. Änderst du jetzt aber die Anlage oder du fügst bsp. noch 1 steckdose hinzu, dann darfst du das nicht mehr machen. Dann musst du den PEN LEiter von der „alten“ Steckdose abklemmen. Diesen nimmst du dann auf eine Klemme ( Ich bevorzuge WAGO Klemmen) in diese Klemme steckst du dann 2 Gruen/ Gelbe draehte, sowie 2 blaue draehte. Somit hast du an diesem Punkt dein Netz in ein TNCS umgewandelt. Einen Gruen/Gelben und einen blauen Drath nimmst du auf die „Alte“ Steckdose. den anderen gruen/gelben und blauen nimmst du als Null und schutzleiter für die „neuen“ Steckdosen. Sowas nennt sich mini nullung oder stromlose nullung. Wenn wie in der alten anlage der PEN Auf die Steckdose geht,so schimpft sich dies Nullung 
Wenn du laut den heutigen Vorschriften jedoch den PEN LEiter weiterführen muss, so muss der mindestquerschnitt dafür 6mm² betragen 
Wenn die Vorschriften geändert werden, kann man dir ja nicht
einfach den Strom abdrehen, weil deine Anlage nicht mehr der
neuen Norm entspricht.
Richtig, dazu ist ja der Bestandsschutz da 
Normalerweise wird das so gehandhabt, dass die bestehenden
Anlagen auf unbestimmte Zeit weiter betrieben werden dürfen
Siehe Bestandsschutz
und nur bei Erweiterungen oder neu erstellten Teilen die neuen
Vorschriften angewendet werden müssen.
Wie zum Bsp. die Mininullung. die ich im ersten und im jetzigen Posting nochmals erwaehnte.
Wenn alte Teile der
Anlage ersetzt werden müssen müssen diese auch den neuen
Vorschriften entsprechen und es darf nicht einfach der alte
Zustand instandgesetzt werden.
Bestandsschutz bezieht sich auf solche alte Anlagen, wie z.B.
die Verkabelung in deinem Altbau.
DAs habe ich ja auch gesagt 
MfG Peter(TOO)
@ Daniel:
Es gibt verschiedene Netze. Fast jedes Netz liefert dir 230V/50HZ.
Es gibt folgende Netze: TNC, TNCS, TNS, TT und IT Netz
IT Netz: Du hast 2 Aussenleiter a 127,01 V Die schliesst du an deine Verbraucher an. Wenn du diese mit 1,73 ( Wurzel aus 3) summierst kommst du auf deine 230 V. Die schutzleiter werden alle auf einen Punkt gezogen und dann zum. Bsp mit dem Pfundamenterder im Haus verbunden.
Bei der Erzeugung dieses Netzes ist der Sternpunkt nicht geerdet.
TNS: du hast ankommend von der EVU 3 Aussenleiter, einen Nullleiter und einen Schutzleiter
TNCS : Du hast ankomend von der EVU, 3 Aussenleiter und einen PEN Leiter der in der deiner Anlage dann aufgespalten ist in PE und Schutzleiter
TNC du hast ankommend von der EVU nur die Aussenleiter und und den PEN LEiter.
TT NEtz du hast ankommend von der EVU nur die Aussenleiter. JEdoch ist bei der Erzeugung der sternpunkt geerdert 
Du erkennst an den Buchstaben daran, was es für ein netz ist
Der erste Buchstaben beschreibt die Erdungsverhältnisse der Stromquelle:
T direkte Erdung eines Punktes (meistens der Sternpunkt in einem Drehstromnetz)
I entweder Isolierung aller aktiven Teile von Erde oder Verbindung eines Punktes mit Erde über eine Impedanz
Der zweite Buchstabe beschreibt die Erdungsverhältnisse der Körper (Gehäuse, Rahmen) der el. Anlage:
T Körper direkt geerdet, unabhängig von der etwa bestehenden Erdung eines Punktes der Stromquelle
N Körper direkt mit dem Betriebserder verbunden (in Wechselspannungsnetzen ist der geerdete Punkt im allgemeinen der Sternpunkt).
Weitere Buchstaben: Anordnung des Neutralleiters und des Schutzleiters im TN-Netz
-S Neutralleiter- und Schutzleiterfunktionen durch getrennte Leiter
-C Neutralleiter- und Schutzleiterfunktionen kombiniert in einem Leiter (PEN-Leiter).
MFG Alex