NUM-Taste aktiv/deaktiv

Hi,

seit einiger Zeit ist die NUM Taste deaktiv wenn ich den Rechner starte, WIN 8.
Ich dachte, es hinge vielleicht mit dem 8.1-Update zusammen…aber nö…scheinbar nicht, denn letztens musste ich den Rechner wieder aktualisieren, da er beim Runterfahren der Strom entzogen wurde (hatte zu früh den Stromwippschalter betätigt).

Und seither ist nur wieder WIN8 aktiv…und dennoch ist es eben immer noch so, dass beim Eingeben des WIN-PAssworts beim Booten zufälig die NUM-Taste leuchtet oder nicht…
teilweise leuchtet sie und um aber die Zahlenfunktion zu erhalten, muss ich die Diode ausmachen, und dann erst kann ich das Zahlenpasswort eingeben.

Googlen brachte mich auf die Lösung mit der Registry und dem Wert Initialkeyboardindicator „2“, brachte aber nix.

Hat jemand eine Ahnung?..im BIOS selbst fand ich als Laie zumindest nix, wo ich es ändern könnte.
VOR ALLEM ist ja unabhängig von der Lösung auch die Frage, wieso dieser Fehler plötzlich auftaucht!!!??

Gruss
living free

Offenbar ein Tastaturproblem. Ich habe auch den Update und keinerlei Probleme mit dem NUM-Lok
Allerdings verwende ich meist die obere Zahlenreihe.

Gruß

D.

Hallo Living,

dass musst / kannst Du in der Registry festlegen !!!

Suche nach dem Schlüssel „Initiate Keyboard Indicator“ (sowar es unter Win XP)
Dann ist auf einem externen Keyboard die Num Taste an, wenn oben der Wert „2“ eingetragen wird.

Beim Laptop musst Du eine „0“ eintragen, sonst hast Du bei IOP, JKL, NM etc. jewiels die Zahlen aktiv

Viel Glück

Danke Dieter!

Hi Juergen.

danke, ja, das mit der Registry hatte ich ja schon probiert und nun auch deinen Tipp mit der 0, da es ja ein Laptop ist.
Als ich dann danach den Rechner bootete, war korrekterweise die NUM-Tast-Diode leuchtend aktiv und auch die Tasten mit Zahlen nutzbar - also so, wie es der Normalzustand ist. Also ich dann eben zum 2. mal bootete war die Diode wieder aktiv, aber die Zahlenfunktion weg und ich musste die Taste deaktivieren, um die Zahlenfunktion wieder nutzen zu können.

Also hat es leider nichts geholfen.

Merci dennoch
living free