Peter und Paul sind klug. Aber wie sieht es mit Tim oder Tom aus?
*Ist* Tim oder Tom klug, oder *sind* Tim oder Tom klug?
Peter und Paul sind klug. Aber wie sieht es mit Tim oder Tom aus?
*Ist* Tim oder Tom klug, oder *sind* Tim oder Tom klug?
Peter und Paul sind klug. Aber wie sieht es mit Tim oder Tom
aus?*Ist* Tim oder Tom klug, oder *sind* Tim oder Tom klug?
Es sind wohl beide Formen möglich; der Duden rät, die Pluralform zu vermeiden.
Duden Bd. 4, § 1287
Es sind wohl beide Formen möglich; der Duden rät, die
Pluralform zu vermeiden.
Duden Bd. 4, § 1287
Hallo Fritz, hallo Hans,
Warum rät der Duden das wohl? Weil Plural verkehrt ist. Welchen Grund könnte ein vernünftiger Mensch haben, in dem Beispielsatz die Pluralform zu verwenden?
So weit meine unmaßgebliche spontane Antwort. Jetzt mal etwas differenzierter, denn es sind ja auch andere Beispielsätze mit „oder“ denkbar:
Vielleicht muß man unterscheiden zwischen ausschließendem „oder“ (im Sinne von „entweder oder, aber keinesfalls beide“ - lateinisch „aut“) und dem hinzufügenden „oder“ (i.S.v. „und/oder“ - lat. „vel“). Dann könnte ich mir beim hinzufügenden „oder“ die Pluralform als möglich denken (was wiederum bedeuten würde, daß der Duden mit seiner Vermeidungstaktik auch nicht richtig läge). Andererseits kennt eben die deutsche Sprache die Unterscheidung nicht. Wenn „und/oder“ gemeint ist, würde man wohl eher „beziehungsweise“ sagen. Die Frage erhebt sich jetzt natürlich, ob DANN das Prädikat im Plural steht. Da tendiere ich zu einem Ja. Aber nur zu einem vorläufigen. Ich hab noch kein vernünftiges Beispiel gefunden.
Gruß
Aia
Danke,Aia,
dass du dir die Mühe gemacht und das genauer aufgedröselt hast.
Dazu war ich heut Nacht nicht mehr in der Lage.
Gruß Fritz