Numerus clausus in der Tiermedizin?

Hi liebes Wer-weiss-was-Team,

meine Freundin will unbedingt Tierärztin werden. Wenn sie ihr Abi, hat will sie sofort nach Gießen um Tiermedizin zu studieren. Das Einzige was ihr momentan noch Bauchschmerzen bereitet ist das es vielleicht eine Numerus clausus geben könnte. Aber gibt es denn eine Numerus clausus im Studienfach Tiermedizin? Und wenn ja, welchen? Wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich antwortet. Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüssen
bye
Feng

Ja
Hallo Feng!

meine Freundin will unbedingt Tierärztin werden. Wenn sie ihr
Abi, hat will sie sofort nach Gießen um Tiermedizin zu
studieren.

Da es für Veterinärmedizin tatsächlich einen NC gibt, läuft das Ganze über die ZVS und sie kann zwar eine Wunschuni äußern, bekommt den Studienplatz dann aber evtl. doch woanders. Normalerweise passiert dann Folgendes: Studium anfangen und Studienplatztauschpartner für die Wunschuni suchen.

Das Einzige was ihr momentan noch Bauchschmerzen
bereitet ist das es vielleicht eine Numerus clausus geben
könnte. Aber gibt es denn eine Numerus clausus im Studienfach
Tiermedizin?

Wie schon erwähnt: Den gibt es.

Und wenn ja, welchen?

Das wird jedes Mal neu festgelegt.

Weitergehende Infos findest du z.B. auf: http://www.zvs.de/

Grüße
Christiane

Huhu,

da die Studienplätze seit diesem Jahr anders vergeben werden ist es durchaus schwierig zu sagen, wo die NC´s dieses Jahr liegen.
Aber so wie ich das verstanden habe, bekommt sie ihr ABI ja nicht dieses Jahr oder? Weil dafür wärs ja jetzt schon zu spät.
Wenn es die nächsten Jahre erst soweit ist, kann man dann ja schon so Richtwerte anschauen.
Wenn das ihr wirklicher Wunsch ist sollte sie sich eben wirklich ins Zeug legen. Nen 1,… Durschnitt sollte es dann schon sein.
WÜnsche ihr auf jeden Fall viel Glück…

bye Frieda

Off topic
Hallo Feng!

Noch was kleines zusätzlich…sie sollte auf jeden Fall vorher Praktika in Tierarztpraxen machen! Die meisten Leute stellen sich den Tierarztberuf total falsch vor, da helfen auch Besuche mit eigenen Tieren nicht.
Also, die kommenden Ferien sollte sie nutzen, bzw. wenn sie Wartezeit hat, bevor sie studieren kann, sollte sie diese nutzen um Erfahrungen zu sammeln. Die sind unbezahlbar!

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile: