Numerus Clausus

Hallo,

ich wollt einfach mal generell wissen, wo man den Numerus Clausus von verschiedenen Fächern finden kann ( insbesondere für Ägyptologie ). Bei Google hab ich schon gesucht, auch auf den jeweiligen Uni-Seiten, doch richtig gefunden hab ich nichts…vielleicht kann mir jemand seine persönlichen Erfahrungen erzählen?

Grüße,

Vanessa

Hallo Vanessa,

das Problem beim Numerus Clausus ist, dass er nicht im Vorneherein festgelegt wird, sondern sich erst im Laufe des Bewerbungsverfahrens ergibt. Im Grunde ist der N.C. nur eine Zulassungsbeschränkung für eine begrenzte Studienplatzzahl.

Beispiel: An der Universität Münster unterliegt das Fach Politikwissenschaft einem N.C. Insgesamt sind hier 250 Studienplätze zu vergeben. Die Universität wartet nun auf die Bewerbungen. Bewerben sich weniger als 250 Kommilitonen wird der N.C. ganz gestrichen. Bewerben sich mehr, greift der N.C., d.h. man nimmt die jeweils besten und macht nach 250 Zulassungen einen Cut. Je nachdem, mit welchen Noten sich die Bewerber/innen auf das Fach bewerben, wird also der N.C. festgelegt. Bewerben sich lauter 3er Absolventen, liegt der N.C. entsprechend niedriger, als wenn sich lauter Abiturienten mit 1,0 bewerben. Deswegen kann man im Vorfeld eines Auswahlverfahrens nicht sagen, wie der N.C. lauten wird. Allerdings gibt es Fächer, die derartig gefragt sind, dass man im Vorfeld aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre schon sagen kann, dass man mindestens eine bestimmte Note braucht. Diese kann man bei den Fachschaften erfragen, die man meistens direkt über die Institutswebseiten aufspüren kann.

Im übrigen sollte man sich gerade in geistewissenschaftlichen Fächern nicht unbedingt vom N.C. schrecken lassen. Bei uns in Münster haben wir schon seit Jahren einen N.C., der allerdings erst ein einziges Mal wirklich gegriffen hat. In den Jahren davor, wurden alle Beweber genommen. Für gewöhnlich gibt es eine erste Runde, bei der die zur Verfügung stehenden Plätze vergeben werden. Dann sagen meistens so viele Leute ab, dass auch noch alle Bewerber in einer zweiten Runde zum Zuge kommen.

Grüße,

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. So hatte ich es nicht gedacht, ich dachte, dass die vorher festgelegt werden. Aber danke trotzdem für die Antwort-

Vanessa

Hey,
also wenn die Uni eine gute Website hat, kannst du dort z.B. bei der Rubrik „Bewerbung“ die NCs der vergangenen Semester abrufen.
Grüßle,
kathi