Numismatik

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe von meinem Großvater eine Goldmünze bekommen, die ich ihm zum besten Preis veräußern soll.

Es handelt sich dabei um 986 Gold mit einer Prägung von Josef II. Österreich. 2,5 Zentimeter Durchmesser, Datierung mit 1786. Einige Kratzer an der Vorderseite.

Wieviel kann ich für so eine Münze verlangen? Gerne Angaben mit von- bis, zwischen…

Bin für jeden Rat dankbar!!

Der Goldpreis ist heute sehr hoch. Ein seriöser Händler wird dir genaue auskunft geben können.
Gruss loschi

Hallo Bernadette,

leider kann ich die Frage nicht genau beantworten, da der Preis immer davon abhängt, wie genau die Münze aussieht bzw. wen Du fragst, da Münzen immer nur Sammlerpreise haben.

An Deiner Stelle würde ich diese Münze einmal in einen Münzladen bringen und diese dort schätzen lassen. Wenn Du drei Händler befragt hast, dann bekommst Du ein Gefühl für den Preis der Münze.

Ohne die Münze gesehen zu haben, ist es jedoch unseriös, Dir einen Preis zu nennen.

Beste Grüße
Franz

Hallo, es könnte sich um eine Münze von Joseph II von Österreich handeln. Der Wert bestimmt sich nach der Erhaltung und der Seltenheit. Ohne die Münze zu sehen und ohne nähere Daten (z.B. 1 Dukat, 2 Dukat, Münzstätte, genaie Erhaltung, Gewicht)ist die genaue Wertbestimmung fast nicht möglich . Eine 2 Dukatenmünze 1786 (Feingehalt 6,88g Gold) wurde im Sommer 2009 in einem Auktionskatalog mit € 395,00 geschätzt (beste Erhaltung). Der Mindestpreis ist der Goldwert, also Feingold in Gramm mal aktuellem Goldpreis abz. 10 - 30% Einschmelzkosten.
Gruß
priedi