NumLock beim Start

Kann ich NT irgendwie davon abhalten beim Starten die Taste Num-Lock zu deaktivieren

Gruß Christoph

Christoph,
sieh mal unter
HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Keyboard
InitialeKeyboardIndicators=„2“ bedeutet eingeschaltet.

Die Einstellungen sind:
HKEY_USERS\DEFAULT\Control Panel/Keyboard\InitialeKeyboardIndicators
0 NUM-Taste bei Start aus.
1 NUM-Taste wie zuletzt eingestellt
2 NUM-Taste bei Start ein.

Rita.

Kann ich NT irgendwie davon abhalten beim
Starten die Taste Num-Lock zu
deaktivieren

Gruß Christoph

Christoph,
sieh mal unter
HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Keyboard
InitialeKeyboardIndicators=„2“ bedeutet
eingeschaltet.

Die Einstellungen sind:
HKEY_USERS\DEFAULT\Control
Panel/Keyboard\InitialeKeyboardIndicators
0 NUM-Taste bei Start aus.
1 NUM-Taste wie zuletzt eingestellt
2 NUM-Taste bei Start ein.

Rita.

Hierfür musst Du die Registry editieren können, und das darf nur der Administrator.

Nerv’ ihn einfach so lange, bis er’s macht. Bei meinen Anwendern klappt das auch immer ganz gut, wenn die mich 10 Tage lang mit so was nerven, richt’ ich’s ihnen ein. Oder geh’ in Urlaub.

Schorsch

Bei Compaq Computer kannst Du die Numlock Taste auch im Bios einstellen (falls zugang zum Bios)… nur kleiner Vermerk falls Compaq vorhanden.

Bei Compaq Computer kannst Du die Numlock
Taste auch im Bios einstellen

Nicht nur bei Compaq, geht bei allen Biosen (soll der Plural von Bios sein) die ich kenne.

Dumm nur, dass sich WinNT in diesem (wie auch in vielen anderen Fällen) einen Scheissdreck um’s Bios kümmert. Die einzig wirksame Methode ist tatsächlich der Eingriff in die Registry.

Keine Ahnung was Du für ein NT hast, bei mir klappts auf jeden fall.

Keine Ahnung was Du für ein NT hast, bei
mir klappts auf jeden fall.

Dann besitzt Du wahrscheinlich an Deinem Rechner Admin-Rechte. Bei Administratoren, aber nur bei denen, reicht es, wenn man NT einmal mit enabletem NumLock beendet. Bei weiteren Starts werden dann die Wünsche des Admins beachtet. Meldet sich aber ein Nicht-Admin an: NumLock wieder aus.

Aber vielleicht hat Compaq ja auch ein gepatchtes NT vorinstalliert, das anders reagiert als Standardinstallationen.
Wär’ jedenfalls mal eine sehr kundenfreundliche Sache: Fast jeder NT-User im Netzwerk ärgert sich über das NumLock -Its not a Bug, its a- Feature.

Schorsch

Wenn das mit dem Bios nicht klappt dann nur noch das mit der Registry!

Hallo Jungs und Mädels :o)

vielen Dank für Eure prompte Hilfe. So wie es aussieht muss ich unseren Administrator nerven bzw. ihn lieb drum bitten, das er’s macht.
Gruss
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das mit dem Bios nicht klappt dann
nur noch das mit der Registry!

Es geht mit regedit:
Current User
Control Panel
Keyboard
2. Eintrag = 2

So sieht mein Spickzettel aus, ich hoffe, Du kommst klar.

Tschau
Heidrun