Hallo,
kann mir bitte jemand anfängerverträglich erklären, wo man den Numlock so konfigurieren kann, dass er beim Start eingeschaltet wird.
Danke
Norman
Hallo,
kann mir bitte jemand anfängerverträglich erklären, wo man den Numlock so konfigurieren kann, dass er beim Start eingeschaltet wird.
Danke
Norman
Hallo,
kann mir bitte jemand anfängerverträglich erklären, wo man den
Numlock so konfigurieren kann, dass er beim Start
eingeschaltet wird.
im Bios. Oder in einer Konfigurationsdatei Deines Betriebssystems. Oder in einer Konfigurationsdatei Deines Fenstermanagers. Oder in einem Script. Oder indem Du beim starten draufdrückst. Oder indem Du eine Batterie in die Taste einbaust.
Axel
Vielen Dank für Deine Antwort, aber wie Du vielleicht überlesen hast, stand da „anfängerverträglich erklären“. Also das mit dem BIOS bekomme ich ja noch hin, aber wie wäre der Weg bei Suse 8.2 bei:
Man will ja schließlich was lernen.
P.S. Das mit dem draufdrücken mach ich ja, aber das will ich ja in Zukunft vermeiden, weil nervig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Deine Antwort, aber wie Du vielleicht
überlesen hast, stand da „anfängerverträglich erklären“. Also
das mit dem BIOS bekomme ich ja noch hin, aber wie wäre der
Weg bei Suse 8.2 bei:
- der Konfigurationsdatei meines BS
/etc/init.d/boot.local
- der Konfigurationsdatei meines Fenstermanagers (KDE)
/etc/X11/xinitrc oder kdmrc (keine Ahnung wo die liegt) oder ~/.xinitrc
- dem Skript?
~/.bashrc oder so was
Scripte, die beim Start / Anmelden ausgeführt werden, gibt es reichlich unter Linux, sind wesentlich mehr als die genannten.
Man will ja schließlich was lernen.
In eine der Dateien ein „setleds“ mit den entsprechenden Parametern ergänzen könnte helfen. Mit „man setleds“ gibt es auch eine Hilfe zu dem Befehl.
Alexander
In eine der Dateien ein „setleds“ mit den entsprechenden
Parametern ergänzen könnte helfen. Mit „man setleds“ gibt es
auch eine Hilfe zu dem Befehl.
In diesem Fall ist „setnumlock“ oder so auch echt nett.
Sebastian
Hallo,
es ging mir bei meiner Antwort darum, daß Du etwas gefragt hast, was man ohne Zusatzinfos einfach nicht beantworten kann. Ich kenne weder Deinen PC noch Dein Betriebssystem noch Deine Programme etc. Wie soll man Dir denn da helfen? Wie ich an Deiner Anschlußfrage gesehen habe, hast Du auch gleich schon was gelernt:
Wenn man was fragt und auch eine hilfreiche Antwort erwartet, muß man zunächst einmal wenigstens die grundlegenden Informationen liefern…
Axel
Ja o.k., du hast ja recht. Aber ich ging davon aus, dass wenn die Frage im Linuxforum gestellt wird es sich dann um Linux handelt. Außerdem dachte ich es wäre so grundlegend, dass das bei allen Linuxen gleich ist, unabhängig von Distribution oder so…
Eben bei nächsten mal…
Ciao
Norman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja o.k., du hast ja recht. Aber ich ging davon aus, dass wenn
die Frage im Linuxforum gestellt wird es sich dann um Linux
handelt. Außerdem dachte ich es wäre so grundlegend, dass das
bei allen Linuxen gleich ist, unabhängig von Distribution oder
so…
Ist Dir ja keiner böse deshalb:smile: Nur ein paar Anmerkungen noch dazu:
Dies ist kein Linuxforum. Es ist ein „UNIX und Linux“-Brett. Linux ist nicht Unix. Und selbst in den versch. Linux-Distris gibt’s wohl ziemlich große Unterschiede, was wo wie geregelt wird.
Das ist mir gerade eben schmerzlich aufgefallen alles: Ich hab mir mal in ner virtuellen Maschine Mandrake 9.1 installiert, weil ich auch mal ein Linux sehen wollte. Eigentlich mach ich nur mit FreeBSD rum. Zunächst war ich ziemlich erstaunt, wie einfach das alles ist, so unter Linux, dann jedoch hat das mit dem Netzwerk nicht funktioniert (konkret: Ich konnte das default gateway nicht einstellen), und schon war ich sowas von aufgeschmissen - die unter BSD handelsübliche Datei /etc/rc.conf gibt’s nämlich nicht unter Linux, zumindest bei Mandrake 9.1 nicht! Voll doof.
Also bleib ich doch lieber bei BSD… Naja, egal, wollt ur sagen: Alles bleibt anders oder so
Gruß,
-doc.