hallo!
ich würde gerne den anbieter wechseln und meine nummer behalten. bin bei d2 talkline. was muss ich dazu tun?
Grüße C.
hallo!
ich würde gerne den anbieter wechseln und meine nummer behalten. bin bei d2 talkline. was muss ich dazu tun?
Grüße C.
Hallo,
erstmal musst du bei Talkline kuendigen (fristgerecht!), dann sagst du bei der Keundigung, dass du deine Nummer mitnehmen willst (ist nicht unbedingt oetig, kann aber nicht schaden) Dann gehst du zu deinem neuen Anbieter (im Moment wird O2 gepriesen wie geschnitten Brot!) und sagst: Bitte einmal einen Vertrag, meine Nummer moecht ich von Talkline mitnehmen. Und schon wird sich um alles gekuemmert.
Theoretisch reicht auch der letzte Schritt, es kann aber nicht schaden persoenlich zu kuendigen und auf die Portierung hinzuweisen.
Ciao! Bjoern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Alten Vertrag fristgerecht kündigen; mindestens 3 Monate vor Vertragsende und per Einwurfeinschreiben! (3 Monate vor Vertragsende beim Anbieter eingegangen - das heißt daß Du auch 5 Monate im Vorraus kündigen kannst, oder 10 oder 20… Warte nicht bis auf den letzten Moment)
zum neuen Provider gehen und neuen Vertrag machen. Als Aktivierungsdatum den Tag nach dem Tag nennen, an dem Dein alter Vertrag endet.
2a. Dabei beim neuen Provider die Rufnummernportierung beantragen. Er sorgt dann dafür daß der alte Anbieter sie freigeben muß.
Frag außerdem mal nach - wenn auch nicht sehr erfolgversprechend, aber fragen kostet nix - ob man Dir die Wechselgebühr erstattet (siehe Punkt 3). Manche Anbieter zeigen sich bei Vertragsabschluß kulant oder haben dementsprechende Aktionen laufen. Frag auch nach ob man Dir die Anschlußgebühr erläßt oder Du ein Gesprächsguthaben bekommst - auch da laufen oft entsprechende Aktionen oder der neue Anbieter kommt Dir entgegen. Man muß nur fragen!
Irgendwie soll er Dich ja als neuen Kunden locken, also versuche irgend etwas herauszuschlagen! 
Alles Gute,
MecFleih
Danke!
Danke für die Information euch beiden!!!
Liebe Grüße C.
hi,
noch eins:
bei o2 zahlst du keine 25 € an den alten anbieter, weil die o2 übernimmt und nochmal 25€ gesprächsgebühr draufpackt.
cu
alex