Ich habe momentan ein Vertrag bei D2 und möchte bei Auslauf meines Vertrages mit meiner Nummer zu Eplus wechseln.
Bis zu welchem Zeitpunkt muss dies D2 spätestens mitgeteilt werden?
Ich habe mal gelesen, dies sollte bereits 5 Monate vor Vertragsende geschehen. Ist dies wahr?
m.W. musst Du zu den normalen Kündigungsfristen kündigen und dabei auf die Mitnahme der Nummer aufmerksam machen. Gleichzeitig gibst Du bei E-Plus an dass Du die Nummer für Deinen neuen Vertrag haben willst (am Besten mit einer Rechnungskopie von D2, da sind alle nötigen Daten drauf).
Von längeren Fristen ist mir nichts bekannt aber am Besten fragst Du bei E-Plus nach.
vergiß vor allem nicht rechtzeitig bei D2 zu kündigen, in der Regel sind Kündigungsfristen von 3 Monaten zum Vertragsende üblich (genaueres findest Du in Deinen eigenen Vertragsunterlagen).
Wegen der Rufnummernportierung würde ich ich einfach in einen E plus-Laden gehen und dort nach den notwendigen Formalitäten fragen, in aller Regel sind die Mitarbeiter sehr behilflich. Es wird folgendermaßen ablaufen:
Nachdem die Kündigung bei alten Mobilfunkanbieter erfolgt ist beantragst Du bei E plus die Rufnummernmitnahme - das geht bereits 4 Monate vor dem Wechseltermin. Du wirst dann eine Bestätigung über den erfolgreichen Wechsel und neue SIM-Karte zugesandt bekommen, mit der Bestätigung kannst Du dann im Laden das neue, bezuschusste HAndy abholen.
An Daten braucht man Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, und die bisherigen Vertragsdaten (Tel.-Nr., etc.)