Hallo Experten,
eine Frage hätte ich noch:
ich habe in meiner Rechnung eine fortlaufende Nummerierung der Rechnungsposten.
Wenn ich jetzt nachträglich noch einen Rechnungsposte einfügen möchte (=einfügen einer Zeile), dann muß ich sämtliche Nummern ändern (auch wenn ich mit A5=A4+1 arbeite)
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Nummerierung nach Einfügen dieser Zeile automatisch wieder anpasst ? (idealerweise ohne Makros - damit kenne ich mich leider nicht so ganz aus).
Danke schonmal im Voraus !
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
hatten wir schon öfter hier:smile:
Versuchs mal mit der Funktion zeile() zur Numerierung, die passt sich beim Einfügen wie gewollt an.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
könntest Du die Vorgehensweise bitte für eine Excel-Anfängerin mal genauer beschreiben, da ich das gleiche Problem habe und nach vergeblichen Versuchen einfach nicht zum Ziel komme.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Deine Bemühungen,
Christa
Hallo Christa,
latürnich kann ich…
Wenn Du zur Numerierung die Excel-Funktion zeile() benutzt, wird immer die aktuelle absolute Zeilennummer des Tabellenblattes für die Nummer benutzt (im Gegensatz zum hier problematisch Relativbezug „Wert(Zelle)+1“).
Also wenn Du in Spalte A in Zeile 1 die Funktion „=zeile(A1)“ einträgst und die Spalte nach unten damit ausfüllst erhälst Du:
_____A_____B
1____1___Name1
2____2___Name2
3____3___Name3
…
Willst Du jetzt zwischen Zeile 1 und 2 eine neue Zeile einfügen passiert folgendes:
_____A_____B
1____1___Name1
2____2___NameNeu
3____3___Name2
4____4___Name3
Das heisst, der Nummernbezug bleibt immer auf der absoluten Numerierung des Tabellenblattes.
Aber Achtung: Beim Löschen passiert natürlich exakt dasselbe!!!
Grüße
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
ich bedanke mich sehr herzlich für Deine ausführliche Anleitung und werde es dann gleich noch einmal versuchen.
Einen schönen Sonntag noch, Christa.
Hallo Sven,
zunächst mal vielen Dank für die Antwort, es war genau das, was ich gesucht hatte.
hatten wir schon öfter hier:smile:
Scheint somit ja passend für eine FAQ zu sein.
Versuchs mal mit der Funktion zeile() zur Numerierung, die
passt sich beim Einfügen wie gewollt an.
Hat funktioniert, bis auf die Tatsache, dass ich bei einer Datentabelle meistens einen Tabellenkopf über mehrere Zeilen habe. Wenn ich hier eine Zeile einfüge, beginnt meine Tabelle zwangsweise bei „2“ statt bei „1“. Gibt es dafür eine Lösung ?
Grüsse
Sven