Nummerierung von Rechnungen

Hallo.

Bin „ganz frisch“ selbständig und dies erstmal als sogenannte „Kleinunternehmerin“. Auf dem Existenzgründungsseminar wurde mir gesagt, dass ich bei der Nummerierung der Rechnung gerne in folgendem Format vorgehen kann: 2006/05/01. (Wenn ich im Mai die erste Rechnung stelle).

So würde der Kunde nicht gleich erkennen, dass es sich dabei um meine erste Rechnung handelt.
Meine Frage nun aber zu den folgenden Rechnungen: Kann ich dies dann „monatsweise“ durchnummerieren, also z.B. für Juni: 2006/06/02, 2006/06/03, für Juli: 2006/07/04 usw.? Sprich, reicht es, wenn die letzten beiden Ziffern fortlaufen?
Oder müsste ich ggf. für jeden Monat die letzten Ziffern wieder bei 01 beginnen lassen, z.B.: 2006/06/01, 2006/07/01

Ich finde eigentlich nur die erste Variante logisch, möchte aber keinen Fehler machen … Oder kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich die Rechnungen nummerieren kann, wenn ich nicht hunderte von Kunden und Aufträgen zu erwarten habe?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Hallo Ludwina

Das ist Dir freigestellt. Da sowieso jede Rechnung ein Datum tragen
muss, würde ich dir vorschlagen, alle Rechnungen durchzunummerieren.

Ob Du mit 1, 100 oder was auch immer anfängst, ist völlig egal.

Die Verbindung mit Rechnungsnummer und Datum könnte mit der Zeit
kompliziert werden (Suche).

Gruss
Heinz

Meine Frage nun aber zu den folgenden Rechnungen: Kann ich
dies dann „monatsweise“ durchnummerieren, also z.B. für Juni:
2006/06/02, 2006/06/03, für Juli: 2006/07/04 usw.? Sprich,
reicht es, wenn die letzten beiden Ziffern fortlaufen?
Oder müsste ich ggf. für jeden Monat die letzten Ziffern
wieder bei 01 beginnen lassen, z.B.: 2006/06/01, 2006/07/01

Ich finde eigentlich nur die erste Variante logisch, möchte
aber keinen Fehler machen … Oder kann mir jemand einen guten
Rat geben, wie ich die Rechnungen nummerieren kann,