Nummerierung von Rechnungen

Hallo.

Bin „ganz frisch“ selbständig und dies erstmal als sogenannte „Kleinunternehmerin“. Auf dem Existenzgründungsseminar wurde mir gesagt, dass ich bei der Nummerierung der Rechnung gerne in folgendem Format vorgehen kann: 2006/05/01. (Wenn ich im Mai die erste Rechnung stelle).

So würde der Kunde nicht gleich erkennen, dass es sich dabei um meine erste Rechnung handelt.
Meine Frage nun aber zu den folgenden Rechnungen: Kann ich dies dann „monatsweise“ durchnummerieren, also z.B. für Juni: 2006/06/02, 2006/06/03, für Juli: 2006/07/04 usw.? Sprich, reicht es, wenn die letzten beiden Ziffern fortlaufen?
Oder müsste ich ggf. für jeden Monat die letzten Ziffern wieder bei 01 beginnen lassen, z.B.: 2006/06/01, 2006/07/01

Ich finde eigentlich nur die erste Variante logisch, möchte aber keinen Fehler machen … Oder kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich die Rechnungen nummerieren kann, wenn ich nicht hunderte von Kunden und Aufträgen zu erwarten habe?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Hallo Ludwina

Das ist Dir freigestellt. Da sowieso jede Rechnung ein Datum tragen
muss, würde ich dir vorschlagen, alle Rechnungen durchzunummerieren.

Ob Du mit 1, 100 oder was auch immer anfängst, ist völlig egal.

Die Verbindung mit Rechnungsnummer und Datum könnte mit der Zeit
kompliziert werden (Suche).

Gruss
Heinz

Meine Frage nun aber zu den folgenden Rechnungen: Kann ich
dies dann „monatsweise“ durchnummerieren, also z.B. für Juni:
2006/06/02, 2006/06/03, für Juli: 2006/07/04 usw.? Sprich,
reicht es, wenn die letzten beiden Ziffern fortlaufen?
Oder müsste ich ggf. für jeden Monat die letzten Ziffern
wieder bei 01 beginnen lassen, z.B.: 2006/06/01, 2006/07/01

Ich finde eigentlich nur die erste Variante logisch, möchte
aber keinen Fehler machen … Oder kann mir jemand einen guten
Rat geben, wie ich die Rechnungen nummerieren kann,

Jede Rechnung muss eine eigene Rechnungsnummer enthalten. Dies ist eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen aus Ziffern oder Buchstaben, die zur Identifizierung einer Rechnung vom Rechnungsaussteller nur einmalig vergeben wird. Dabei ist die Bildung beliebig vieler separater Nummernkreise für zeitlich, geografisch oder organisatorisch abgegrenzte Bereiche zulässig.

z.B.: 0620060300127

06 … für den Monat Juni
2006 … für das laufende Jahr
03 … für die Klassifizierung eines Großhändlers (Kundennummer)
00 … als Platzhalter zwischen dem zeitlichen und geografischen Nummernkreis und dem danach folgenden Rechnungskreislauf
127 … die 127. Rechnung im laufenden Geschäftsjahr

Kleinbetragsrechnungen (bis zu 100,00 Euro Gesamtrechnungsbetrag inkl. Steuern) und Fahrausweise müssen keine fortlaufende Nummer enthalten. Bei Gutschriften ist die fortlaufende Nummer durch den Gutschriftenaussteller zu vergeben.

Nach dem Bundesfinanzministerium bleibt der Vorsteuerabzug erhalten, wenn die Rechnungsnummer unrichtig ist und der Leistungsempfänger dies nicht erkennen konnte, wenn im Übrigen die Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug gegeben sind.

LG
Alfons

PS: Ich habe Dir das gesamte Paket zur „Rechnungsstellung“ als Info auf Deine Email gelegt.

Hallo,
du hast ja schon mehrere Vorschläge erhalten und dass es keine strenge Vorgabe gibt.
Ich nummeriere sie einfach für jeden Kunden durch, also z.B.
KundennummerA-01/2006
oder
KundennameA-01/2006
für die erste Rechnung in 2006 für diesen Kunden.
Ein anderer Kunde bekommt dann
Rechnung
KundennummerB-01/2006

Beatrix

Verzeih mir die Frage?

Aber was machst Du, wenn Kunde A eine zweite und dritte Rechnung im Jahr 2006 bekommt?

sieht das dann so aus?

A-02/2006 …A-03/2006

und wenn Kunde B auch eine zweite und dritte bekommt?

dann B-02/2006 … und B-03/2006

und wenn sich noch ein Kunde C dazu gesellt?

dann C-01/2006 …C-02/2006 … C03/2006

Das ist kein gültiger „fortlaufender“ Nummerfnkreislauf, da sich juristisch gesehen, die „Nummer 6“ als letzte Zahl bereits 9x in diesem Jahr wiederhohlen würde, bzw. Deine Rechnungsnummer immer 2006 ist. Hast Du nun bereits 2006 Rechnungen geschrieben? Das wäre die erste Frage in einer Betriebsprüfung.

Die Nummerierung muss als geschlossener Jahreskreis mit der Zahl 1 beginnen und mit der Zahl X enden (immer gelesen von links nach rechts. „Vor“ diesen Zahlen können Buchstaben und Zeichen gleich welcher Art stehen, aber die Nummer muss sich immer in der letzten Zahl um Eins erweitern.

Ergo
A-01-2006-0001
A-02-2006-0002
C-01-2006-0003
B-01-2006-0004
C-02-2006-0005
B-02-2006-0006
B-03-2006-0007
A-03-2006-0008
C-03-2006-2009

So hat Dein System ein nachvollziehbares „System“. Du behältst Deine Kundenkennung (A / B / C …) und siehst in der 01 … 02 … die Häufigkeit der gestellten Rechnungen an diesen Kunden im Jahr 2006.

Und jetzt kommt das verblüffende: Die letzten 4 Ziffern bilden ein in sich abschließbaren Nummernkreislauf. In diesem Fall von 1 bis 9.

Je nachdem mit wieviel Rechnungsstellungen Du im Jahr 2006 rechnest, kann dieser Nummernkreislauf durch entsprechende Platzhalter (00000…) nach der Jahresbezeichnung 2006 bereits im Januar dargestellt werden.

LG
Alfons

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Gesetz schreibt fortlaufende Nummern vor.
Und Nummern, die noch irgendeine andere Information enthalten,
laufen immer irgendwie früher oder später an die Wand.
Kurzer Satz der EDVler zu diesem Thema:
„Sprechende Nummernsysteme sind Gift!“

Die Jahreszahl wäre das äußerste, was so einer Nummer zuzmuten ist:
06/105, 06/106, 06/107, …

… der Kunde nicht gleich erkennen,
dass es sich dabei um meine erste Rechnung handelt.

Wo ein Nummernkreis beginnt, ist nicht vorgeschrieben. :smile:
Man kann z. B. jedes Jahr bei 101 oder 1001 beginnen. - Aber nicht übertreiben!

Das machen recht viele Unternehmen so.

Gruß JoKu

Hallo.

Bin „ganz frisch“ selbständig und dies erstmal als sogenannte
„Kleinunternehmerin“. Auf dem Existenzgründungsseminar wurde
mir gesagt, dass ich bei der Nummerierung der Rechnung gerne
in folgendem Format vorgehen kann: 2006/05/01. (Wenn ich im
Mai die erste Rechnung stelle).

2006/05/01 würde ich eher für ein Datum halten.

So würde der Kunde nicht gleich erkennen, dass es sich dabei
um meine erste Rechnung handelt.

Warum darf er das nicht? Wenn Du ihm eine Rechnung schreibst, musst Du ihn ja nicht mehr als Kunden gewinnen, und der nächste Kunde bekommt dann schon die Rechnung Nr. 2.
Wer Zweifel an der Zuverlässigkeit oder fachlichen Kompentenz eines ihm unbekannten Unternehmers hat, wird wohl kaum nach der Höhe der Rechnungsnummer sondern eher nach Referenzen fragen.

Viel Erfolg mit Deinem Unternehmen, Martin