Ich möchte folgendes gelöst haben und weis noch nicht wie ???
Ich muß bei jedem erstellen eines neuen Dokuments eine neue fortlaufende nummer (Kundennummer, Rechnungsnummer, etc.) generieren, problem ist ja wohl das nach jedem erstellten Dokument muß ja ein refresh generiert werden, da sonst ja keine aktuallität herscht, also seid dochmal kreativ !!!
Ich muß bei jedem erstellen eines neuen Dokuments eine neue
fortlaufende nummer (Kundennummer, Rechnungsnummer, etc.)
generieren, problem ist ja wohl das nach jedem erstellten
Dokument muß ja ein refresh generiert werden, da sonst ja
keine aktuallität herscht, also seid dochmal kreativ !!!
Eine Datenbank auf einem Server? Dann verstehe ich das Problem nicht so ganz. In einem Datenbank-Profildokument oder einem eigenen ein Zahlenfeld, das ausgelesen und erhöht wird. Schlimmstenfalls mit Semaphore schützen (d.h. irgendwo eine Schlange einrichten, an die sich jeder, der eine Nummer will einreiht, und von der jeweils der erste eine bekommt, dann der nächste usw.) oder per Mail anfordern, so dass nur der eine Mailagent auf den Zähler zugreifen kann, oder eine Datenbank, in die Du Anfragedokumente stellst, und wo ein Agent auf neu erstellte Dokumente durch Nummernerzeugung antwortet, oder …
Hast Du ein konkretes Problem? Wie ist das zu erwartende Aufkommen, d.h. wie wahrscheinlich ist eine gleichzeitige Anfrage? Wieviele Server? Wieviele nicht per LAN verbundene Standorte?
Du hast aber noch ein anderes Problem:
Wie willst Du über alle Repliken hinweg eine eindeutige und fortlaufende Nummer generieren ?
Selbst wenn Du über ein Profildokument o.ä. arbeitest, scheitert es an den Repliken.
Gruß Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]