Nummerierungshilfe!

Hallo zusammen!
Brauch noch einmal Hilfe.
Wie mir empfohlen wurde habe ich nun meine Auftragsverwaltung in einer Tabelle gespeichert(bis auf Kunden etc.).
Meine Tabelle sieht nun wie folgt aus:
tblAuftrag:
-aufID; aufNummer; aufBezeichnung; aufkndIDRef; aufTerminVon; aufTerminBis; aufProgramm; aufLeistungen; aufKostenLtAnbot; aufDetails; aufWichtig; aufFahrer; aufBus; aufKmInlandBrutto; aufKmAuslandBrutto; aufUstAusland; aufParkgebühr; aufHotel; aufSonstigesText; aufSonstigesKosten

Das sind jetzt die Felder meiner Haupttabelle. Nun wäre es wirklich einfacher mithilfe von Abfragen einfach die Werte rauszufiltern, die ich z.B. für das Anbot oder die Rechnung brauche und habe immer gleich die Auftragsdaten wie Termin und Programm bei der Hand.

Jetzt habe ich aber ein anderes großes Problem. Wie soll ich jetzt meine Anbote, Rechnungen usw. nummerieren? SelectCount geht doch nicht wirklich. zumindest was soll ich zählen lassen??? Die Aufträge ja wohl nicht, da ich sonst doch immer die gesamte Zahl der Aufträge als Nummer hätte. Es muss ja nicht sein das ich auch zwingend jedes Anbot das ich rausgeschickt habe auch in Rechnung stellen kann, da ich vielleicht gar nicht den Zuschlag bekommen habe. Hätte wer eine Idee wie ich das lösen kann bzw. Vorschläge wie ich meinen Tabellenaufbau anlegen kann. Danke euch.

GLG Andreas

Hallo Andreas,

ich würde die Tabelle wie folgt aufbauen:

Feldname Feldtyp
----------------------------
ID Autowert
Auftrag\_NR Zahl
Auftrag\_Datum Datum

Angebot\_NR Zahl
Angebot\_Datum Datum

Bestätigung\_NR Zahl
Bestätigung\_Datum Datum

Rechnung\_NR Zahl
Rechnung\_Datum Datum

Gutschhrift\_NR Zahl
Gutschrift\_Datum Datum

ich denke das Prinzip sollte damit klar sein.
Einen Datensatz mit Vorgabewerten solltest du natürlich anlegen.

Nun zur Nummerierung:
mit der Funktion DMAX kannst du den höchsten Wert ermitteln.

Beispiel:

Du hast einen Button für Rechnung:
Me.Rechnung_NR = DMAX(„Rechnung_NR“,„DeineTabelle“)+1
Me.Status = „Rechnung“
Me.Rechnung_Datum = date
docmd.openreport „RPT_Rechnung“

In deinem Vorgaben-Datensatz würde z.B. stehen: 20091000
so würde einfach hochgezählt, also = 20091001

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)