Leider habe ich mir bei meiner ersten Rechnung nicht wirklich Gedanken um das Nummerierungssystem gemacht.
Daher würde ich es gerne ändern. Geht das so einfach?? Ich dachte, wenn, dann am besten bei der ersten Rechnung im neuen Jahr.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass es bei zeitlichen Abgrenzungen sinnvoller und auch richtiger wäre, etwa so 2009-03-001 zu schreiben und nicht 001-03-2009. Das ist ein Grund für die Änderung.
Die Nummer wäre also nicht mehr wirklich fortlaufend. Ich würde auch nicht nur die Reihenfolge der Zahlen ändern, sondern sozusagen ein komplett neues System anwenden. Kann ich das machen?
Also könnte ich quasi gefahrlos z.B von 01-2008 auf 2009/03/001 umstellen, wenn ich diese Rundverfügung richtig interpretiert habe? Sry, will nur ganz sicher gehen ; )
Also könnte ich quasi gefahrlos z.B von 01-2008 auf
2009/03/001 umstellen, wenn ich diese Rundverfügung richtig
interpretiert habe? Sry, will nur ganz sicher gehen ; )
ganz sicher gehst du nur, wenn du dir die Info vom Finanzamt schriftlich bestaetigen laesst! Eine Info aus einem Forum ist niemals „ganz sicher“.
Aber: ich kenne jemanden, der seine wenigen Rechnungen immer in Word schreibt und die Rechnungsnummer qausi von einem Zettel abliest und eintraegt. Dabei passiert es ihm mehrmals im Jahr, dass er einige uebersieht und nach der Nummer 10334 ploetzlich die Nummer 10400 kommt. War bisher (seit ca. 10 Jahren selbstaendig) kein Problem, er musste dieses nur vermerken und sein Steuerberater hat den Rest erledigt. Hat sogar schon einer Betriebspruefung standgehalten!