Hallo, liebes Forum,
diese Frage kommt jetzt von einem absoluten Excel-Dummie, ich entschuldige mich im Voraus… 
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten, in Spalte A stehen Artikelnummern, in Spalte B steht die verkaufte Anzahl eines Tages. Ich möchte Excel 2007 nun dazu bringen die Artikelnummern automatisch zusammenzufassen, so dass jede Nummer nur einmal in Spalte A auftaucht und in Spalte B die Gesamtzahl aller Tage erscheint. Das ist doch bestimmt möglich, oder?
Nur wie? 
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
André
Hallo André,
Gesamtanzahl der Tage oder der Gesamtsumme der Verkäufe? Egal mit der Pivottabelle geht beides. Sieh Dir bitte einmal in der Hilfe dieses Stichwort an, da ich z.Zt. an keinen Rechner mit Excel sitzte.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo André,
mit Pivottabellen kenne ich mich nicht aus; ich würde (z. B. in einem anderen Tabellenblatt, in meinem Beispiel jetzt in Tabelle2, Spalte A) einmal alle Artikelnummern auflisten und dann dahinter die Gesamtzahl aller Tage (ich nehme an, Du meinst die Gesamtzahl der verkauften Artikel aller Tage), und zwar wie folgt (mein Eintrag in Tabelle2, Zelle B1): =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;A1;Tabelle1!B:B)
Dann passiert folgendes: In Tabelle1 wird in der gesamten Spalte A nachgesehen, wo dieselbe Artikelnummer steht wie in Tabelle2, Zelle A1. Bei jeder gefundenen Übereinstimmung wird in der gleichen Zeile zur Spalte B gesprungen und die dort stehende Zahl addiert. Das Ganze wird dann in Tabelle2, Zelle B1, eingetragen.
Dann musst Du die Formel aus Tabelle2, B1, nur noch runterziehen (rechte untere Ecke der Zelle anvisieren, bis ein kleines, schwarzes Plus erscheint, dieses anklicken und in der Spalte nach unten ziehen) und fertig.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, auch wenn Du dazu eine zusätzliche Tabelle brauchst - für mich wäre es so übersichtlicher.
Gruß Verena
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten, in Spalte A stehen
Artikelnummern, in Spalte B steht die verkaufte Anzahl eines
Tages. Ich möchte Excel 2007 nun dazu bringen die
Artikelnummern automatisch zusammenzufassen, so dass jede
Nummer nur einmal in Spalte A auftaucht und in Spalte B die
Gesamtzahl aller Tage erscheint.
Vielen Dank
Hallo Verena, hallo Georg,
vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit der Pivot-Tabelle hat prächtig geklappt, das ist wirklich Gold wert. Unter http://www.akademie.de/office-programme/office-micro… hab ich einen Videolehrgang dazu gefunden, der einem die Sache super erklärt. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
André