Nummern-Zeichen

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich hier in der richtigen Rubrik bin.

Kann mir vielleicht jemand erklären, woher das Zeichen
№ (N plus kleinem O mit Unterstrich) kommt? Daß es „Nummer“ bedeutet weiß ich. Aber warum wird es mit „O“ geschrieben und warum hat das „O“ einen Unterstrich?

Vielen Dank, Andreas

Hallo, Andreas!

Die Abkürzung „No.“ kommt wohl vom lateinischen „numero“, dem Ablativ zu „numerus“. „Das Haus numero drei.“ heißt einfach „Das Haus mit der Nummer drei.“

Woher der Unterstrich kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute, daß er das kleine „o“, das ja nur eine Flexionsendung ist, vom „N“, das für den bedeutungstragenden Wortstamm steht, abheben sollte.

Grüße,
Vlado

Vielen Dank!
Hallo Vlado,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte fast vermutet, daß es aus dem Latainischen kommt.

Gruß, Andreas

Hallo, Andreas, Hallo Vlado,

Woher der Unterstrich kommt, kann ich nicht mit Sicherheit
sagen. Ich vermute, daß er das kleine „o“, das ja nur eine
Flexionsendung ist, vom „N“, das für den bedeutungstragenden
Wortstamm steht, abheben sollte.

Die Endung des abgekuerzten Wortes hochgestellt und unterstrichen hinter den Anfangsbuchstaben zu schreiben scheint eine englische Schreibweise zu sein. Ich denke Du vermutest richtig.

Grüße,
Ingo

schreibweise
die schreibweise kommt von der lateinischen urkundensprache des mittelalters, als auf den pergamenten platz gespart werden musste. auslassungen wurden oft mit einem querstrich gekennzeichnet, und allgemein war bekannt, was dafür eingesetzt werden musste.

es handelt sich hier um ein kontraktionskürzel, zwischen dem der erste und der letzte buchstabe eines wortes stehen. sonst gibt es noch suspensivkürzel, die streichungen hinter den ersten buchstaben signalisieren.

grüsse
dietmar