Nummernblock-Tastatur

Hallo Freunde!

Ich habe die Hama SK100 Slimline-Tastatur. Diese betreibe ich an einem PC zusätzlich zu meiner regulären PS2-Tastatur, da ich die Funktion des Nummernblocks stationär „unabhängig“ quasi nochmal brauche.

Schönheitsfehler: Die Enter-Taste ist keine Enter-Taste, sondern eine Return-Taste?

Kann man das umstellen? In der Software die Funktion der Enter-Taste auf die Returntaste zu legen ist leider keine Lösung!

LG

Florian

Hallo Florian,

Schönheitsfehler: Die Enter-Taste ist keine Enter-Taste,
sondern eine Return-Taste?

helfen kann ich leider nicht, aber was ist der unterschied zwischen den beiden Tasten? Ich dachte bis eben, die Funktion wäre identisch.

Gruß Rainer

Hi Rainer!

Enter erzeugt einen anderen KeyCode als Return. Das machen sich manche Programme zu nutze. Im Audio (Musik) und Video-Sektor ist das häufig:

Bei Cubase (zum Musikmachen) ist im Nummernblock die Transportkuntion versteckt:
0 = Stop
ENTER = Wiedergabe

• = Vorspulen
  • = Zurückspulen
    * = Aufnahmen

Das geht nur auf dem Num-Block, die gleichen Tasten auf der QWERT-Tastatur haben eine andere Wirkung!

LG

Florian

1 „Gefällt mir“

Hi Florian,

Enter erzeugt einen anderen KeyCode als Return. Das machen
sich manche Programme zu nutze. Im Audio (Musik) und
Video-Sektor ist das häufig:

Bei Cubase (zum Musikmachen) ist im Nummernblock die
Transportkuntion versteckt:
0 = Stop
ENTER = Wiedergabe

• = Vorspulen
  • = Zurückspulen
    * = Aufnahmen

Das geht nur auf dem Num-Block, die gleichen Tasten auf der
QWERT-Tastatur haben eine andere Wirkung!

ah, danke! Ich programmiere nur mit VB, da haben beide Tasten den Keycode 13, sind nicht zu unterscheiden.

Gruß Rainer

Hi Rainer

ah, danke! Ich programmiere nur mit VB, da haben beide Tasten
den Keycode 13, sind nicht zu unterscheiden.

!ZONK! Auch in VB lässt sich das unterscheiden, habe ich selbst schon gemacht :smile:

LG
Florian

Hi Florian,

Auch in VB lässt sich das unterscheiden, habe ich
selbst schon gemacht :smile:

ich habe gerade noch mal etwas versucht … verrätst Du mir noch, wie Du das gemacht hast? Ich finde nichts passendes.

Gruß Rainer

Hallo,

Schönheitsfehler: Die Enter-Taste ist keine Enter-Taste,
sondern eine Return-Taste?
Kann man das umstellen?

du könntest natürlich im System (Windows?) die entsprechende Zuordnung der Scancodes ändern (unter Windows etwa mit remapkey.exe aus den Windows Server 2003 Resource Kit Tools http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…), was sich allerdings auf alle Tastaturen auswirken dürfte.

PHvL

Erledigt …
Hi Florian,

erledigt, hab’s gefunden.

Gruß Rainer

Hi!

Ja, geht nicht :frowning: