Nummernschild von 2 KFZ untereinander tauschen?

Hallo,

weiß vll. wer von Euch, ob es möglich ist die Nummerschilder zweier Autos untereinander zu tauschen(umzumelden)?

Sprich:
-Auto_1 hat aktuell Nr.Schild_1
-Auto_2 hat aktuell Nr.Schild_2

Sollsituation:
-Auto_1 hat Nr.Schild_2
-Auto_2 hat Nr.Schild_1

Ist das möglich und kann mir noch jemand sagen, was das ca. Kostet?

Danke!
Micha

Hi,

wenn sich die Gesetzeslage nicht grundlegend geändert hat, werden Nummernschilder nach Abmeldung erstmal für x Monate gesperrt. -> Also geht Dein Vorhaben nicht. (Stand von vor ca. 3 Monaten)

Vielleicht hat ja jemand hier zeitnahe Erfahrungen…

Ro

Beide Autos, also auch beide Nummernschilder, sind angemeldet!
Hätte ich mit erwähnen sollen…

Hallo,

wenn sich die Gesetzeslage nicht grundlegend geändert hat,
werden Nummernschilder nach Abmeldung erstmal für x Monate
gesperrt. -> Also geht Dein Vorhaben nicht. (Stand von vor ca.
3 Monaten)

dem muss ich widersprechen.
Wir haben vor etwa 6 Wochen einen Jahreswagen gekauft, und konnten ihn problemlos mit den Kennzeichen des gleichzeitig abgemeldeten Altfahrzeugs zulassen.

Gruß,
Woody

Hallo Gutefrage

Beide Autos, also auch beide Nummernschilder, sind angemeldet!

Das zieht eine Ummeldung beider Fahrzeuge nach sich, denn es sind die Kennzeichen der jeweiligen Autos.
Durch die Ummeldung wird die neue Situation aktenkundig.

Gruß
Rochus

Hallo,

teils sind die Zulassungsregeln regional unterschiedlich - seltsam, aber wahr. Demnach kann ich nicht allgemein zusagen, dass das, was bei uns gilt, überall gelten muss.
Ich sehe hier zwei Ummeldungen, die, sofern zeitsynchron bei der gleichen Zulassungsstelle / StVA durchgeführt, keine Probleme bereiten sollten. Zwei Verwaltungsakte, Kosten je ca. 20,- - 40,- € (Wunschkennzeichen!).

Was aber hindert Dich, genau diese Frage dem zuständigen Amt Deines Landkreises/Deiner Stadt zu stellen?

Grüße
formica

Hallo,

seit einiger Zeit ist es möglich, nach einer Außerbetriebsetzung (früher Abmeldung) das Kennzeichen sofort an ein anderes Auto zu übernehmen. Wobei ich nicht weiß, ob das aus technischen Gründen inzwischen bei allen Zulassungsstellen möglich ist.

Die Kosten würde ich auf ca. 50 Euro pro Fahrzeug schätzen.
Und für beide Fahrzeuge wird eine neue eVB-Nummer (früher Doppelkarte) benötigt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

war früher tatsächlich so, nämlich 18 Monate lang, ist nicht mehr.

MfG