Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder eventuell hatte schon der Ein oder Andere ähnliche Erfahrungen?
Sachlage: In Frankreich ist mir das vordere Nummernschild abhanden gekommen (geklaut oder verloren). Ich habs auch ganz brav der grünen Mina gemeldet.
Heute Morgen bin ich nun mit allen Unterlagen zur ZULASSUNG, …ich brauch ja wieder ein Nummernschild für vorne. Gibt es nicht …ich brauch ein komplett neues…das andere könnte ja lt. Amtsschimmel „mißbräuchlich verwendet werden“. Sprich eine komplette Neuanmeldung steht an. OK, soweit kann ich das auch noch alles verstehen und akzeptieren.
Auf mein Auto (amerikanischer Import) passen aber nur kleine Schilder mit einem Buchstaben und einer Ziffer. Hier fangen dann plötzlich auch die Probleme an…es gibt keins mehr, es sind alle vergeben. OK, nächste Möglichkeit man gibt mir ein Motoradnummernschild, da die kleiner sind (bisher übliche Praxis in solch einem Fall), dafür bräuchte ich aber das Ok, sprich ein kleines Gutachten vom TÜV. Tja und hier entwickelt sich das Problem auch gleich weiter, …denn der TÜV gibt das OK neuerdings nicht mehr (scheinbar wurde die Rechtslage geändert)…er wälzt alles auf die ZULA ab, wenn die ein Motorradschild für ein Auto rausgeben, ist es dem TÜV eigentlich wurscht. Die ZULA war über diese neue Info ganz schockiert! der Amtsschimmel wiehert: „wir sollen etwas entscheiden…nein niemals das überschreitet bestimmt unsere Kompetenzen,…also wenn der TÜV nix macht, machen wir auch nix“. Ergebnis: „gehen sie doch zum Fordhändler, für 1000€ baut der ihr Auto (Zeitwert ca. 2000€) bestimmt passend um oder sie warten bis wieder eine Nummer frei wird“ und weiter „Aber eigentl. dürfen Sie zur Zeit mit dem Auto nicht fahren und übrigens im öffentlichen Raum rumstehen darf ihr Auto im Prinzip auch nicht“.
Warum haben die mich nicht gleich vor Ort erschossen und mein Auto verschrottet?
noch keine Antwort, die die Lösung Deines Problems ist, aber ich fand den Text schon interessant:
"…Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein amtliches Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern;
in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen.Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Abschnitt 2.1 oder 2.2. einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Abschnitt 2.3 genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist…"
aus: http://www.motor-talk.de/time45/b2003/c01/d2/e7478/z7
herzlichen Dank für deine flotte Antwort, ich hab mich sehr gefreut. Nun gilt es für mich zu klären, sind Umbaukosten von 1000 € unverhältnismäßig im Vergleich zum Restwert von 2000 €.
Liebe Grüße
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…passen aber nur kleine Schilder mit einem Buchstaben und einer Ziffer…
Ja, das kann bei Ami’s so sein.
Weshalb aber keine einstelligen Kennzeichen vorhanden sind
ist nicht nachvollziehbar.Hattest Du auf eine spezielle
Kombination bestanden (Wunschkennzeichen)?
Normalerweise werden Einsteller gern für Motorräder zurückgehalten,
deshalb MÜSSEN welche da sein, wie sollte jetzt z.B. ein Motorrad
zugelassen werden wenn bauartbedingt nichts anderes ranpaßt?
Geh zurück und mach denen ein wenig Dampf unterm Hintern, es muß
für soclche Fälle freie Kennzeichen geben.Am einfachsten geht
das über den Umweg des Leiters der Behörde.
Gruß
T.K.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. (allerdings Schweizer Autoimport)
Offensichtlich ist aber die Frage der Zumutbarkeit eine Ermessensentscheidung der Zula.
Bei uns konkret heist es
Hallo Jürgen du Leidensgenosse,
ich bin also nicht der einzige, der dieses Problem hat. Den Artickel der Autobild würde ich tatsächlich gerne mal lesen. Schickst du ihn mir an [email protected]. Vielen Dank und ich halte dich auf dem laufenden. Am Donnerstag werde ich erneut zur Zula gehen und mal mit dem Amtsleiter sprechen.
Ciao Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]