Nummernschilder geklaut und Kfz-Brief verloren

Hallo,

mal angenommen jemandem wurde vom Auto ein Nummernschild gestohlen.
Anzeige bei der Polizei wurde gemacht.

Wie lange darf derjenige denn mit nur einem Schild fahren, in der Hoffnung sein eigenes Schild mit der Wunschnummer wird wieder gefunden?

Wenn derjenige nun auch noch feststellt, dass der Kfz-Brief unauffindbar ist, ist dann eine Ummeldung und Aushändigung neuer Schilder überhaupt noch problemlos möglich?

Gruß
Lawrence

*lol*

Wie lange darf derjenige denn mit nur einem Schild fahren, in
der Hoffnung sein eigenes Schild mit der Wunschnummer wird
wieder gefunden?

Gar nicht. :wink:

Bitte, bitte.

Gruß Andreas

HI,

okay, klare und eindeutige Antwort.

Welches Delikt würde man denn dann begehen, Fahren ohne Versicherungsschutz, ohne Zulassung??
Wie sähe das Strafmaß aus?
Punkte, Geldstrafe, Führerscheinentzug?

Gruß
Lawrence

Hi,

mir wurden vor x Jahren auch mal die Nummernschilder gestohlen - passenderweise am Wochenende, die Zulassungsstelle war da geschlossen.

Bei der Polizei habe ich den Diebstahl angezeigt und einen Wisch bekommen, mit dem ich (da auf dem platten Land wohnend) notwendige Wege am Wochenende ohne Nummernschilder fahren durfte. Direkt am Montag morgen musste ich dann zur Zulassungstelle und neue Nummernschilder abholen - natürlich mit neuer Nummer.

Jetzt, knappe 10 Jahre und mehrere Autos später hätte ich mein altes Nummernschild wieder bekommen können. Aber bin in der Zwischenzeit dazu übergegangen meine Nummernschilder numerisch aufsteigend auszuwählen. Und das nächste Auto gibt es frühestens dann, wenn die 709 mit meinen Initialen verfügbar ist :wink:

Also geh zur Polizei, zeig den Diebstahl an und such den Fahrzeugbrief (mensch, den verliert oder verlegt man doch nicht!). Falls du den nicht findest, bekommst du bei der Zulassungstelle auch einen neuen, schau mal hier: /t/fahrzeugbrief-verloren/1811249

Gruss,
Little.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

…die Nummernschilder gestohlen

Die Frage war nach einem Schild (was auch immer ein Dieb mit einem anfangen will)…

durfte. Direkt am Montag morgen musste ich dann zur
Zulassungstelle und neue Nummernschilder abholen - natürlich
mit neuer Nummer.

… da würde es ja eigentlich (überall, nur nicht in Deutschland) genügen ein neues Schild (mit der alten Nummer) zu kaufen und die passenden Kleber draufzumachen.
Ach ja, dazu braucht man dann noch die AU-Bescheinigung, wenn das vordere weg ist, HU kann ja aus der Zulassungsbescheinigung entnommen werden.

Cu Rene

Hi,

nein. Damit besteht die Möglichkeit, daß es die Kuchenbleche dann doppelt gibt. Weiterhin wird die Nummer selbstverständlich von der Polizei erfasst - und ich stelle es mir nicht lustig vor, mit einem gestohlen gemeldeten Kennzeichen in eine allg. Verkehrskontrolle zu kommen - auch wenn es an deinem Auto eigentlich ok wäre.

Kurzum: auch wenn dir nur 1 Schild gestohlen wurde (bei mir war es vorne) bekommst du einen Satz neue für vorn und hinten.

Gruss,
Little.