Nummernzuordnung an der ISDN-Anlage

Hi Leute,

also wir habe ne ISDN-Anlage von der Telekom (T-Concept XI 321I) und ich habe mir jetzt ein Fax gekauft welches ich anschliessen möchte. Aus der Anleitung von der Telefonanlage werde ich leider nicht schlau.

Das Problem:
Es existieren 3 Nummern.
Nummer A = Wohnung Intern R 10
Nummer B = Büro Intern R 12
Nummer C = Wohnung Intern R 13 (soll auf 2.Dose im Büro umgestellt werden)

Die Anschlussdose von R 13 befindet sich in meinem Büro. Testweise habe ich mal da ein Telefon drangehängt, das soll aber später der Faxanschluss werden. Wenn ich Nummer A wähle (externer Anruf, von meinem Handy) klingelt es in der Wohnung auf R10. Wenn ich Nummer B wähle klingelt R 12. Wenn ich Nummer C wähle klinglt wieder der Apparat in meiner Wohnung (R 10) nicht der 2 Büroapparat, das soll aber nicht mehr so sein, sondern das 2. Telefon in meinem Büro soll klingeln (R 13). Später ersetze ich das dann nur durch das Fax.
Wie mache ich der Telefonanlage klar, das Nummer C nur an dem Apparat mit der Internenrufnummer R 13 signalisiert werden soll.
Eine Konfiguration über PC ist nicht möglich, da der BüroPC nicht in die Nähe der Telefonanlage geschleppt werden kann. Die Konfiguration möchte ich deshalb über das Telefon vornehmen.

Wenn ihr Rat wisst, dann helft mir bitte, da ich schon ziemlich lange über der Anleitung gebrütet habe, aber einfach nicht mehr weiter weiss.

Gruss Mark

Hi,

kann es vielleicht sein, daß du alles schon richtig programmiert hast und der Nebenstelle, an der du das Fax anschliessen möchtest schon programmiert wurde, daß dort ein Fax-Gerät hin kommt?
Ich frage, weil du mit einem Handy das Ganze testen willst, und das wird wohl so dann nicht funktionieren, weil du so mit dem falschen Dienst in die Anlage kommst, die dich dann als Telefongespräche erkennt und zur Abwurfstelle leitet…

Also versuche den Test von einem Faxanschluß aus…oder suche dir einen analogen Anschluß (z.B.bei Freunden) zum testen.

Gruß

Adele

Hi Leute,

also wir habe ne ISDN-Anlage von der Telekom (T-Concept XI
321I) und ich habe mir jetzt ein Fax gekauft welches ich
anschliessen möchte. Aus der Anleitung von der Telefonanlage
werde ich leider nicht schlau.

Das Problem:
Es existieren 3 Nummern.
Nummer A = Wohnung Intern R 10
Nummer B = Büro Intern R 12
Nummer C = Wohnung Intern R 13 (soll auf 2.Dose im Büro
umgestellt werden)

Die Anschlussdose von R 13 befindet sich in meinem Büro.
Testweise habe ich mal da ein Telefon drangehängt, das soll
aber später der Faxanschluss werden. Wenn ich Nummer A wähle
(externer Anruf, von meinem Handy) klingelt es in der Wohnung
auf R10. Wenn ich Nummer B wähle klingelt R 12. Wenn ich
Nummer C wähle klinglt wieder der Apparat in meiner Wohnung (R
10) nicht der 2 Büroapparat, das soll aber nicht mehr so sein,
sondern das 2. Telefon in meinem Büro soll klingeln (R 13).
Später ersetze ich das dann nur durch das Fax.
Wie mache ich der Telefonanlage klar, das Nummer C nur an dem
Apparat mit der Internenrufnummer R 13 signalisiert werden
soll.
Eine Konfiguration über PC ist nicht möglich, da der BüroPC
nicht in die Nähe der Telefonanlage geschleppt werden kann.
Die Konfiguration möchte ich deshalb über das Telefon
vornehmen.

Moin, MOin.

Wenn der PC nicht zur Anlage kommt, dann baue die Anlage kurz ab (merke dir die Stecker, auf welchem Platz sie gesteckt sind) und nimm die Anlage mit zum PC. Das programmieren über den PC ist viel sicherer, weil du genau siehst, was du programmierst.
So wie sich deine Beschreibung anhört, stimmt die Rufzuordnung nicht. Des weiteren empfehle ich an R13 die Einstellung „Kombigerät“ zu wählen.

alf

Thanks
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Mark