Weiß jemand wie hoch derzeit der NC für Bwl ist? Gibt es eine spezielle Internetseite, wo man so was „erforschen“ könnte?
Hallo erstmal.
Weiß jemand wie hoch derzeit der NC für Bwl ist?
Nein.
Gibt es eine
spezielle Internetseite, wo man so was „erforschen“ könnte?
Ja: http://www.zvs.de/NC/NCallg.htm sowie http://www.zvs.de/
Spezieller Stoff für BWL’er: http://www.zingel.de & http://www.wiwi-online.de
HTH
mfg M.L.
Stimmt nicht mehr. ZVS nur für NRW zuständig
Hallo!
Weiß jemand wie hoch derzeit der NC für Bwl ist?
Nein.
Gibt es eine
spezielle Internetseite, wo man so was „erforschen“ könnte?Ja: http://www.zvs.de/NC/NCallg.htm sowie http://www.zvs.de/
Die ZVS war früher dafür zuständig, aber seit einem Jahr oder so wird BWL wieder direkt von den Unis vergeben.
Wenn es eine spezielle Uni gibt, an die Du möchtest, dann geh mal auf deren Homepage (die meisten Unis haben die Adresse www.uni-„Stadt“.de). In Kiel bin ich fündig geworden. Dort lag der Grenzwert im WS 05/06 bei 2,9. In München dagegen lag der Grenzwert für den Baccelor BWL bei 1,7. Es ist also seeeehr unterschiedlich.
Gruß,
Nic
hallo,
ich hatte mich auch für bwl beworben, aber nur im nachrückverfahren einige studienplätze bekommen. war recht erschrocken, denn vor ein paar jahren hat noch jeder hans und franz einen platz für bwl bekommen. jetzt lag der nc teilweise bei 1,3. der „schlechteste“ nc, den mir eine uni geschickt hat, war bei 1,9…viel glück! im nachrückverfahren habe ich glaube ich noch 5 plätze bekommen, aber keinen angenommen.
Hallo Amela,
das Problem beim Numerus Clausus ist, dass er nicht im Vorneherein festgelegt wird, sondern sich erst im Laufe des Bewerbungsverfahrens ergibt. Im Grunde ist der N.C. nur eine Zulassungsbeschränkung für eine begrenzte Studienplatzzahl.
Beispiel: An der Universität Münster unterliegt das Fach BWL einem N.C. Insgesamt sind hier 250 Studienplätze zu vergeben. Die Universität wartet nun auf die Bewerbungen für das Sommersemester. Bewerben sich weniger als 250 Kommilitonen wird der N.C. ganz gestrichen, und alle werden genommen. Bewerben sich mehr, greift der N.C., d.h. man nimmt die jeweils besten und macht nach 250 Zulassungen einen Cut. Je nachdem, mit welchen Noten sich die Bewerber/innen auf das Fach bewerben, wird also der N.C. festgelegt. Bewerben sich lauter 3er Absolventen, liegt der N.C. entsprechend niedriger, als wenn sich lauter Abiturienten mit 1,0 bewerben. Deswegen kann man im Vorfeld eines Auswahlverfahrens nicht sagen, wie der N.C. lauten wird. Allerdings gibt es Fächer, die derartig gefragt sind, dass man im Vorfeld aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre schon sagen kann, dass man mindestens eine bestimmte Note braucht. Diese kann man bei den Fachschaften erfragen, die man meistens direkt über die Institutswebseiten aufspüren kann.
Im übrigen sollte man sich nicht unbedingt vom N.C. schrecken lassen. Bei uns in Münster haben wir schon seit Jahren einen N.C. in vielen Fächern, der allerdings häufig nicht greift. Für gewöhnlich gibt es eine erste Runde, bei der die zur Verfügung stehenden Plätze vergeben werden. Dann sagen meistens so viele Leute ab (weil sie an anderen Orten untergekommen sind), dass auch noch alle oder zumindest viele Bewerber in einer zweiten Runde zum Zuge kommen. Einige Universitäten werden übrigens künftig ihr Auswahlrecht anwenden und nicht nur auf die Abiturnote zurückgreifen. Hier muss man dann einen Motivationsschreiben formulieren und das eigene gesellschaftliche Engagement kann berücksichtigt werden. Momentan machen das wegen der großen Belastung nur sehr wenige Universitäten, aber Du solltest es im Auge behalten.
Grüße,
Matthias
Weiß jemand wie hoch derzeit der NC für Bwl ist? Gibt es eine
spezielle Internetseite, wo man so was „erforschen“ könnte?