Servus zusammen,
mein Mann und ich haben heute abend in musikalischen Erinnerungen geschwelgt 
Anlass war (ich schäme mich ja fast), dass mir seit Wochen die Peter Alexander-Version von „Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin“ nicht aus dem Kopf geht *g*
Über 100 Ecken sind wir dann irgendwann hier gelandet:
http://www.music-lyrics-albums.com/lyrics-Ich-Mit-Me…
Ich hab jetzt rumgesucht, aber ich bin wohl zu doof um diese Uhrzeit…
Kennt jemand einen Link, wo man das anhören kann? Ich hab’s schon ewig nimmer gehört!
(Als Gegenleistung könnte ich den Schuhgeschäft-Text anbieten
den findet man nämlich auch nicht)
Danke und gute Nacht!
agnes
(Als Gegenleistung könnte ich den Schuhgeschäft-Text anbieten
den findet man nämlich auch nicht)
Danke und gute Nacht!
agnes
da kann es hilfreich sein zu wissen, daß das Lied aus der Operette „Meine Schwester und ich“ von Ralph Benatzky stammt.
Servus,
einen Link hab ich nicht - aber die CD bei Trikont, auf der außer diesem Stücklein noch 23 andere Stücke und Lieder aus der Finnischen Tangoszene von 1915 bis 1996 drauf sind, heißt „Finnischer Tango - tule tanssimaan“, Trikont US-0250.
U.a. auch „Laulu suamalaisesta maalaiskunnasta“ von Rauli Badding Somerjoki, der finnischen Tango mit einem wunderbaren Blues-Feeling gemacht hat, und für Peter Alexander - Fäns der „Tango Pelargonia“ von Kari Kuuva. Auch dabei eine Aufnahme von 1915 von „Tanko laulu“ von Iivari Kainulainen und „Pilvet karkaa niin minäkin“ von Markus Allan, das Lied zum Film „Wolken ziehen vorüber“ von Aki Kaurismäki.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
danke für den Tip - das hört sich ziemlich gut an!
Ich möchte nur noch anmerken, dass ich KEIN Peter Alexander-Fan bin, und dass ich diesen Ohrwurm verfluche *g*
Schönen Abend!
agnes
Ohrwürmer, Fräulein, Fernsehhappen und so
Grüß Dich Agnes,
der Vollständigkeit halber sei bemerkt, dass die allererste Schallplatte, die ich außerhalb des Mikrokosmos von Telemann, Bach, Gluck, auch Brahms, Schubert und Schumann gehört habe, eine kleine mit 45 Upm war, präzis von Peter Alexander (von heute aus gesehen wohl ein Frühwerk): „Serenade für ein altes Banjo“ und „Paris ist eine Reise wert“ - nunja, Tante Elisabeth arbeitete beim Fernmeldeamt und war in rebus musicalibus ein bissel weniger eingleisig eingeschworen als ihre Schwester.
Kurz: Für Ohrwürmer hat P.A. schon ein Händchen gehabt.
Et c’est ainsi qu’Allah est grand.
Sey gegrüszt
MM
Servus nochmal,
ja, er hatte wirklich ein Händchen dafür 
Ich hab meinem Mann den Schuhverkäuferinnentext auf Anhieb vorsingen können - das hätte ich nie gedacht *g*
(Ja, es ist nicht von P.A., weiß ich schon…)
Aber es gibt da so einiges, das mich aus meiner Kindheit verfolgt… und ich finde es unglaublich, wie so ein Hirn funktioniert:
Ich mein, was ist der Sinn, wenn ich nach tausend Jahren immer noch den Text vn Alexandras „Zigeunerjunge“ im Schlaf kann? Diesen Speicherplatz könnte man doch für Dinge nutzen, die man wirklich braucht. Oder für Erinnerungen, die wichtiger sind!?
Zum Thema „Finnischer Tango“:
Kennst du das hier?
http://www.buxfux.de/product_info.php?info=p252554_S…
Gute Nacht jetzt aber 
agnes
Hiho,
Ich mein, was ist der Sinn, wenn ich nach tausend Jahren immer
noch den Text vn Alexandras „Zigeunerjunge“ im Schlaf kann?
das ist nützlich, weil Du daran erkennen kannst, dass Du keine Ophthalmologin bist. Sonst hieße nämlich der Text „Spül mir das Lid noch einmal“.
Außerdem haben die Schnulzen aus den wunderbaren Jahren einen großen Fundus an Parodien nach sich gezogen, und Parodieren ist eine vortreffliche Übung fürs Großhirn. Sowas wie „Der Junge mit dem Hund von Monika“, gecovert von Ivan Reblaus mit dem Donkloakenchor.
Kennst du das hier?
http://www.buxfux.de/product_info.php?info=p252554_S…
Nein, das kenn ich nicht. Da ist von einem Vorleser die Rede: Geht es um Belletristik oder Musike oder eine Mischung von beidem?
Neugierich
MM
Guten Morgen,
Kennst du das hier?
http://www.buxfux.de/product_info.php?info=p252554_S…
Sorry, da hab ich gestern zu schnell geschossen! Das ist gar nicht das (Hör)buch, das ich meine. Falls ich das „Richtige“ noch finde, melde ich mich nochmal… Aber es ist eh zweifelhaft, da der Titel nicht zu stimmen scheint. Dabei war ich mir 100%ig sicher *g*
Schönen Tag!
agnes