geht´s los mit der Fragerei.
Liebe Experten,
Mit meiner Digitalcamera Caplio RR30 kann ich folgende Bildgrößen/-qualitäten einstellen:
Fein bzw. Normal 2058x1536x24(RGB)
Fein bzw. Normal 1280x960x24 (RGB)
Normal 640x480x24 (RGB)
Die Fotos gelingen auch gut. Nur wenn ich sie mir dann mit einem Grafikprogramm (Picture Publisher 9 bzw. Viewer ACDSee 5.0)betrachte, zeigt dieses bei allen Fotos (egal bei welcher der o.a. Einstellungen) immer die Auflösung 72 ppi an.
Ist dies richtig? Wie erziele ich denn dann eine höhere Auflösung? Oder liegt da wieder ein Gedankenfehler von mir vor?
Ich freue mich auf die Eure Antworten
Hoffentlich bald richtig belichtet grüßt
Peter
Auflösung und Bildgröße sind 2 Paar Schuhe
72 dpi Auflösung (dpi = Bildpunkte pro Zoll) sind Faxqualität
DIN A 4 sind 21 x 29,7 cm
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
willst Du mir etwas sagen? Wenn ja, was?
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht hilft das hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi
Und zeigt Dein Bildprogramm wirklich 72 ppi an? Sind es nicht eher dpi?
Gruß,
Myriam
Hallo,
vielleicht hilft das hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi
Und zeigt Dein Bildprogramm wirklich 72 ppi an? Sind es nicht
eher dpi?
Nein! dpi sind dots per inch z. B. Auflösung für die Druckausgabe.
ppi pixel per inch, Pixel entspricht einem Bildpunkt auf dem Bildschirm, eigentlich eine »Kunstgröße«
Gruß,
Myriam
willst Du mir etwas sagen? Wenn ja, was?
Dass die Auflösung mit der Bildgröße nichts zu tun hat und Du Dir da auch keine Gedanken zu machen brauchst. Bei Windoofs wird der Bildschirm auch mit der Auflösung 72 dpi angesehen. D.h. man kann von Bildpunkten (z.B. für Internet-Seiten) direkt in Zoll oder cm umrechnen.
Gruß
Stefan
Hi,
das kann durchaus sein, dass in deinen Bildbearbeitungsprogrammen die Bilder mit 72 ppi geöffnet werden. Entscheidend ist natürlich welche Abmessungen das Bild hat.
Ein Bild in der Größe Din A4 in guter Druckqualität (300 ppi)hat bei einer Auflösung von 72 ppi die Abmessung 87 x 123 cm. Kurz gesagt, du musst die Auflösung immer in Relation zu den Maßen setzen. In Photoshop gibt es die Möglichkeit die Auflösung des Bildes auf einen gewünschten Wert zu setzen ohne dass das Bild sich in der Datengröße ändert, das sollte es beim Picture Publisher ebenfalls geben. Hoffe jetzt wird die Geschichte klarer.
Gruß
Magnus
ppi pixel per inch, Pixel entspricht einem Bildpunkt auf dem
Bildschirm, eigentlich eine »Kunstgröße«
Das weiß ich, steht ja auch in dem verlinkten Artikel. Trotzdem war das eine Verständnisfrage, denn in vielen Bildbearbeitungsprogrammen steht dpi gut sichtbar überall.
Gruß,
Myriam
Das weiß ich, steht ja auch in dem verlinkten Artikel.
Trotzdem war das eine Verständnisfrage, denn in vielen
Bildbearbeitungsprogrammen steht dpi gut sichtbar überall.
Hallo Myriam,
du hast absolut Recht. Auch in Photoshop wurde bis Version 5 oder 6 ebenfalls dpi verwendet – macht es allerdings nicht richtiger. Inwischen steht dort keine Abkürzung mehr sondern Pixel/Zoll. Hier eine Link zu einer PDF wo das Ganze kurz und gut erklärt wird.
http://www.wargalla.de/alle.htm#0901
Gruß
Magnus
DPI haben bei einer Digitalkamera nichts zu suchen
Ist dies richtig?
Ja.
Eine Kamera nimmt nur Pixel auf.
Oder liegt da wieder ein Gedankenfehler von mir
vor?
Denkfehler.