(Damals haben mehrere meiner Bekannten - begeistert von der Idee - damit losgelegt, Käseboxen gebaut und größere Mengen Milch mit Labferment gekocht, wochenlang in der Box reifen gelassen - worauf sich dann irgendwann kleine eklige Stinker bildeten, die dann irgendwann mehr oder minder heimlich entsorgt wurden - aber vielleicht hast du ja mehr Glück ;=)
„Lohnen“ (in welchem Sinne auch immer) tut sich das Ganze wohl kaum…
Als stolzer 'Schüler der Triesdorfer Lehrmolkerei ( Ja Herr Rose, Herr Schwab`, - Wie gehts mit dem Fühltestbei17järigenmaädechen- )
ja so haben wir die Kunst des Käsens gelernt. Es waren aber auch viele willige Laborantinnen vor Ort! Da schweige ich lieber, nicht wahr, Anke, Susi, Marianne, und du aus dem Schwabenland, ich errinnere mich gern daran )))))))))))))))))))))
Nun ja, ich habe viel gelernt, möchte es auch nie mehr5 missen.Das ist ein Abschnitt meines Lebens )))
Habe ich noch einige vergessen?`JA Heini und viele andere…
Und wie war jetzt die Frage?
nicht, dass ich nicht auch einige schöne Jugenderinnerungen hätte (von denen allerdings eher wenige mit der Käserei zu tun haben) und nicht, dass ich nichts gelernt hätte - aber solche Betrachtungen sind ja wohl im Plauderbrett besser aufgehoben.
was willst Du hier, stänkern , deine Langeweile abbauen…als ehem. Triesdorfschüler machst du jedenfalls keine Ehre…sonst hättest du deine Wünsche klar formuliert.
Schreiben ohne Anrede und Gruss sind unhöflich (Höflichkeit ist eine Zier, doch nicht jeder…) und in Triesdorf hat man auch das gelernt.
Im www ist jeder - auch ich - bemüht zu helfen, und ich fühle mich vera****** wenn einer wie du fragt - und das auch noch sehr verworren - , woher Zutaten für die Käseherstellung zu bekommen sind und ob man zuhause käsen kann.
Wenn du plaudern willst, dann geh ins Plauderbrett, wenn du echt was willst, dann formuliere genau und jeder einschliesslich ich hilft dir…
Gruss von der Zauberin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]