Nun machen wir Cheese - wer mag?

Wollte das schon immer mal testen ob man Käse auch im heimischen Bereich erzeugen kann.

Die Möglichkeiten sind natürlich eingeschränkt, allerdings sind die "möglichen Vergiftungsschäden) auch gering. :smile:))

Es wird keiner daran sterben, wie machen weiss ich natürlich, woher bekommen, ist schwieriger.

LAB, Lactus, Temperatur, Making , Doing…

Problem ist, welchen Käse kann man zuHause herstellen??

Gab es mal - vor Jahren - in der Hobbythek: http://www.hobbythek.de/archiv/285/

(Damals haben mehrere meiner Bekannten - begeistert von der Idee - damit losgelegt, Käseboxen gebaut und größere Mengen Milch mit Labferment gekocht, wochenlang in der Box reifen gelassen - worauf sich dann irgendwann kleine eklige Stinker bildeten, die dann irgendwann mehr oder minder heimlich entsorgt wurden - aber vielleicht hast du ja mehr Glück ;=)

„Lohnen“ (in welchem Sinne auch immer) tut sich das Ganze wohl kaum…

Gruß
Reinhard Kraasch

Grade mit Stinker (Limburger, Romadur, Weinkäse, Sonder-, etc da bin ich Spezialist) :smile: also Rotschmiere

nur Limburger 30 000 Stück/tag. die anderen noch tausendfach dazu …

allerdings ist industielle Herstellung was anderes. :frowning:

Ich will es für " Home" machen, also jeder kann es…

Als stolzer 'Schüler der Triesdorfer Lehrmolkerei ( Ja Herr Rose, Herr Schwab`, - Wie gehts mit dem Fühltestbei17järigenmaädechen- :smile:)

ja so haben wir die Kunst des Käsens gelernt. Es waren aber auch viele willige Laborantinnen vor Ort! Da schweige ich lieber, nicht wahr, Anke, Susi, Marianne, und du aus dem Schwabenland, ich errinnere mich gern daran :smile:)))))))))))))))))))))

Nun ja, ich habe viel gelernt, möchte es auch nie mehr5 missen.Das ist ein Abschnitt meines Lebens :smile:)))

Habe ich noch einige vergessen?`JA Heini und viele andere…

Und wenn Du uns nun noch verraten möchtest, was Du außer Grüßen mit Deinem Posting vermitteln möchtest…ich hör immer gern zu.

Marcus

Und wie war jetzt die Frage?
nicht, dass ich nicht auch einige schöne Jugenderinnerungen hätte (von denen allerdings eher wenige mit der Käserei zu tun haben) und nicht, dass ich nichts gelernt hätte - aber solche Betrachtungen sind ja wohl im Plauderbrett besser aufgehoben.

Ansonsten, wenn du wissen wolltest, wo es Labferment gibt:
http://www.kefir-kombucha.de/lab.htm
(Kann man aber auch leicht selbst ergugeln…)

Gruß aus dem Norden
Reinhard

Und wenn Du uns nun noch verraten möchtest, was Du außer
Grüßen mit Deinem Posting vermitteln möchtest…ich hör immer
gern zu.

Marcus

Bei Weich- Käse ist es eben so, heute produzieren, in 2 - 4 Wochen weisst ob es nun richtig war was du gemacht hast.

Na, es gibt natürlich schon andere Anhaltspunke, Aber prinzipiell kannst du 30 Tonnen Käse machen, am nächsten Tag schmeisst alles weg .

Ich denke mir, so wie Jooghurt, kann eigentlich jeder Zuhause Käse herstellen.

Das Problem ist die Reifung, aber dein eigener Limburger, das hat was und jedcer schmeckt anders, da die Reifung nie identisch sein kann.

Sag mal…
F.S.,

was willst Du hier, stänkern :wink:, deine Langeweile abbauen…als ehem. Triesdorfschüler machst du jedenfalls keine Ehre…sonst hättest du deine Wünsche klar formuliert.

Schreiben ohne Anrede und Gruss sind unhöflich (Höflichkeit ist eine Zier, doch nicht jeder…) und in Triesdorf hat man auch das gelernt.

Im www ist jeder - auch ich - bemüht zu helfen, und ich fühle mich vera****** wenn einer wie du fragt - und das auch noch sehr verworren - , woher Zutaten für die Käseherstellung zu bekommen sind und ob man zuhause käsen kann.

Wenn du plaudern willst, dann geh ins Plauderbrett, wenn du echt was willst, dann formuliere genau und jeder einschliesslich ich hilft dir…

Gruss von der Zauberin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]