Nuntius - Aussprache

Hallo Experten!

Wie wird denn der Nuntius korrekt ausgesprochen? Ich hab schon in diversen Wörterbüchern und Lexika gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Gruß Alex

Hallo,

Nun-zi-jus

Gruß
Christian

Kleine Korrektur
Hallo,

im

Nun-zi-jus

ist ein Laut zu viel; richtig wäre Nun-zi-us.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Nun-zi-jus

ist ein Laut zu viel; richtig wäre
Nun-zi-us.

wenn mich jemand gefragt hätte, wie man die dritte Silbe von Nuntius ausspricht, hätte ich „us“ gesagt. Wenn mich jemand fragt, wie man Nuntius ausspricht, dann antworte ich wie oben.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

wenn mich jemand gefragt hätte, wie man die dritte Silbe von
Nuntius ausspricht, hätte ich „us“ gesagt. Wenn mich jemand
fragt, wie man Nuntius ausspricht, dann antworte ich wie oben.

woran sich erkennen lässt, das Du niemals meinem alten Lateinlehrer untergekommen bist - der hätte Dich für diese Antwort geteert und gefedert … ;o)

Klassische Grüße

=^…^=

Hallöchen,

wenn mich jemand gefragt hätte, wie man die dritte Silbe von
Nuntius ausspricht, hätte ich „us“ gesagt. Wenn mich jemand
fragt, wie man Nuntius ausspricht, dann antworte ich wie oben.

woran sich erkennen lässt, das Du niemals meinem alten
Lateinlehrer untergekommen bist - der hätte Dich für diese
Antwort geteert und gefedert … ;o)

wobei sich an Deinem Artikel erkennen läßt, daß Du niemals einem meiner Deutschlehrer untergekommen bist, denn die hätten Dich dafür übel beschimpft oder Dich einen Aufsatz über Relativpronomen und Konjunktionen schreiben lassen (je nach Tagesform und Lehrer).

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Huhu Christian,

Du hast mich ertappt!

Dafür schicke ich Dir bei Gelegenheit eine Großpackung Buchstabensuppe - nur und ausschließlich mit ‚S‘. ;o)

Nicht gänzlich perfekte Grüße

=^…^=

Hi Christian,

und beim nächsten Mal darfst Du mir diese Pelzigkeit - welche ich extra und nur für Dich zusammengeklöppelt habe - unter die Nase halten:

http://mine.icanhascheezburger.com/view.aspx?ciid=22…

So - und das war jetzt derart off topic, dass es sich schon gar nicht mehr auf dem Monitor befindet, drum schnurrige Grüße

=^…^=

Hallo Alex,

Wie wird denn der Nuntius korrekt ausgesprochen? Ich hab schon
in diversen Wörterbüchern und Lexika gesucht, aber nichts dazu
gefunden.

Dann würde ich es z.B. mal mit dem Aussprache-Duden (ISBN: 3411040661 Buch anschauen) versuchen.

['nuntsius]

Wobei man anmerken muss, dass dies die die deutsche Aussprache ist. Im klassischen Latein wäre

['nuntius]

die korrekte Aussprache.

(Die „u“-Laute sind jeweils offene "u"s, wie in „Mutter“; das korrekte IPA-Zeichen dafür lässt sich hier glaube ich nicht darstellen)

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für die kompetente und schnelle Antwort.

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“