Nur 1 Deckenlautsprecher an Stereo HiFi Verstärker

Hallo liebe Experten,

ich möchte an einen vorhandenen HiFi Verstärker (auf Kanal A bereits normale Stereo Boxen dran) bei Bedarf (zusätzlich über Kanal B) noch einen Deckenlautsprecher im Badezimmer bei Bedarf über Kanal B zuschalten. Leider wurde in dem Haus, wo ich jetzt wohne nur ein (!) 2-poliges Lautsprecherkabel in´s Bad verlegt, es ist auch kein nachträgliches Verlegen eines zweiten Kabels möglich. Daher kann ich Stereo für´s Bad vergessen, es ist auch nur 1 Loch in der Holzdecke für den Lautsprecher vorbereitet worden, jedoch vorher noch nie einer angeschlossen worden. Als Lautsprecher habe ich mir dieses Moedell rausgesucht, es passt am Besten zu der vorhanden Aussparung in der Decke:

http://www.ela-profi.de/ela-deckenlautsprecher/19740…

Jetzt die Frage, wie kann ich einen Lautsprecher so anschließen, dass ich trotzdem in Mono die Signale von beiden Stereo Kanälen hören kann ? Wenn ich nur links oder rechts anschließe ist das ja je nach Musik dann komisch bzw. ich bin der Meinung, dass eine einseitige Belastung des Verstärkers auch schlecht ist. Könnte ich dann die eine Box auf L/R parallel klemmen ? Wäre das schädlich für den Verstärker ? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen… ?

Gruß und Danke im Voraus,
peter

Hallo Peter,

ich rate von dem Zusammenführen der beiden Kanäle dringenst ab; beide Endstufen-sektionen würden sofort „kurzschliessen“.

Nimm einfach einen der beiden Stereokanäle und befeuere Deinen Deckenlautsprecher damit.

Voraussetzung:

Dein Stereoverstärker ist darauf ausgelegt, 2 Boxenpaare gleichzeitig zu versorgen,d.h., die Impedanz sollte beim Betrieb mit 4 (in deinem Fall 3) Lautsprechern 8-16 Ohm betragen.

Weitere Tipps und Hilfe bekommst Du auch kostenlos im Hifi-Forum (Anmeldung/Mitgliedschaft gratis!)

Hallo Compu Doc,

Vielen Dank für Deine Antwort !
Habe anderweitig auch schon den Hinweis bekommen, dass ich unbedingt nur an einem Kanal anschließen sollte, das hab ich soweit verstanden :wink:
Blöd ist halt die Stereo/Mono Sache, wird dann so sein, dass es sich bei Stereo Effekten komisch anhören wird, weil ein Kanal fehlt… Blöd ! Mein Verstärker hat leider keinen Mono/Stereo Umschalter. Gibt es nicht noch ne Möglichkeit Stereo in Mono über einen Adapter zu wandeln ???
Als HiFi Forum meinst Du was hier intern in Wer-Weiss-Was ?

Gruß,
peter

Hallo Peter,
hier tummeln sich die Hifi-freaks!!!

http://www.hifi-forum.de/

Ich gehöre auch dazu.

Einfach kostenlos anmelden; klasse Forum.

Gruß Robert

Ah super - Danke für den Link :smile:
Da schau ich dann auch mal vorbei…
Leider hat sich die Lieferung des Speakers verzögert, soll angeblich Mittwoch rausgehen. Naja, dann kann ich wenigstens auf Ende der Woche ein bißchen basteln *YEAH*