Nur 16 Farben bei Grafikkarte?

Hallo liebe www-Nutzer,

ich habe ein Problem: Meine Grafikkarte ist
von Anno-Tuck, und zwar eine
„Standard PCI Graphics Adapter VGA“ -
das bedeutet, kein Mohrhuhn, kein schöne-
Grafik-im-Netz-anschauen und viel Stress…!!!

Mein Bildschirm ist von TFIGem, falls das
was sagt, und definiert als Plug/Play Monitor;
Aber das dürfte nicht das
Problem sein, oder?

Der Treiber, der im Moment aktiv ist und
es nicht schafft, anständige Grafiken zu
produzieren, heisst „Laptop Display
Panel (800x600)“.

Woher bekomme ich einen anständigen Treiber?
Bisher kann ich nur Monocrome oder 16 Farben
einstellen. Und das ist eindeutig zu wenig.

Freue mich über Hilfe!!! Mailt auch bitte,
wenn ihr wollt, an [email protected]

Isabelle

hi.

waren denn bei deiner grafikkarte keine treiber dabei? wenn net, dann installier einfach mal nen anderen standard-treiber. svga z.b. dann hast wenigstens schon mal 256 farben.
und den monitor gibst an als standard-svga-monitor oder besser, wenn’s geht.
das sollte erstmal besserung bringen. was hast du überhaupt für ein system? prozessor und so… und was für ein betriebssystem?

gruß

michael

ich habe ein Problem: Meine Grafikkarte ist
von Anno-Tuck, und zwar eine
„Standard PCI Graphics Adapter VGA“ -
das bedeutet, kein Mohrhuhn, kein schöne-
Grafik-im-Netz-anschauen und viel Stress…!!!

Versuch mal, herauszufinden, um was für eine Grafikkarte es sich genau handelt. Oder wenigstens, welcher Grafikprozessor drauf ist. Dazu musst Du u.U. Deinen Rechner aufschrauben und nachschauen.

Mein Bildschirm ist von TFIGem, falls das
was sagt, und definiert als Plug/Play Monitor;
Aber das dürfte nicht das
Problem sein, oder?

Doch, das ist ein Problem. Weniger das der Farben, als insgesamt.

Generell sollte man immer den passenden Treiber sowohl für die Grafikkarte, als auch für den Monitor verwenden. Denn mit dem PnP-Monitor passiert es leider immer wieder, dass Windows ihn nach gutdünken mal so und mal so erkennt. Dann startet Windows mal mit 60Hz, ein andermal mit 85. Und das ist Mist.

Panel (800x600)“.

Das sollte man nur dann verwenden, wenn es sich auch um einen Laptop handelt.

Woher bekomme ich einen anständigen Treiber?

Grafikkarte: Beim Hersteller oder ggf. beim Hersteller des Grafikchips.

Monitor: Entweder beim Hersteller, in der Liste der von Windows unterstützten Monitore oder dann kann man z.B. mit Hilfe des Tools ‚Monitor.Inf Maker‘ von Volker Pilz (http://www.volker-pilz.de) und mit den technischen Daten des Monitors ein passendes INF-File selber erstellen.

CU
Peter

Danke, das werde ich versuchen. Ich weiß mitlerwile, ich habe eine Voodoo Rush, ATC 2475. Ist wahrscheinlich nicht so besonders gut oder, kann ich mir die Treiber (welche?) irgendwo runterladen?
Ach ja, novh eine Frage, wie Paritioniert man eine Festplatte?
Ich arbeite mit Windows 95, meine Festplatte ist 10 GB, es sind aber nur 1,5 aktiviert!!!
Hilfe, hilfe

Isa

waren denn bei deiner grafikkarte keine treiber dabei? wenn
net, dann installier einfach mal nen anderen standard-treiber.
svga z.b. dann hast wenigstens schon mal 256 farben.
und den monitor gibst an als standard-svga-monitor oder
besser, wenn’s geht.
das sollte erstmal besserung bringen. was hast du überhaupt
für ein system? prozessor und so… und was für ein
betriebssystem?

gruß

michael

hi.

die voodoo rush kenn ich net. weiß net ob sie gut oder schlecht is. wennst ne grafikkarte kaufst, solltest immer drauf bestehen, daß auch treiber dabei sind. wenn net, würd’s helfen, wennst den hersteller der karte kennst. auf dessen homepage findest i.d.r den passenden treiber.

und das partitionieren… hmmm… kommt drauf an. entweder du läßt die 1,5gb-partition so wie sie is und erstellst noch ne neue dazu. das kannst mit fdisk erledigen. erweiterte dos-partition erstellen und da drin dann ein logisches laufwerk anlegen.

wennst die 1,5gb-partition vergrößern willst, brauchst ein spezielles programm. partition magic 4 zum beispiel. ob’s billigere alternativen gibt, weiß ich jetz net.

gruß

michael

Panel (800x600)“.

Hallo Isabelle,
hast Du nen Laptop? Ansonsten ist das wohl ein völlig falscher Treiber. SVGA mit mindestens 800*600 muß jede Grafik-karte können.
Gruß Eberhard

Danke, das werde ich versuchen. Ich weiß mitlerwile, ich habe
eine Voodoo Rush, ATC 2475. Ist wahrscheinlich nicht so
besonders gut oder, kann ich mir die Treiber (welche?)
irgendwo runterladen?

Die Voodoo Rush ist die erste Grafikkarte mit einem Voodoo-Chip, die eine vollwertige Grafikkarte war. Davor gabs nur den Voodoo1 und Voodoo2-Chip. Beides waren reine 3D-Beschleuniger, die man zusätzlich zu einer normalen Grafikkarte eingebaut hat.

Treiber für die Voodoo Rush findest Du auf jeden Fall auf http://www.3dfx.com, da die Firma 3DFX die Voodoo-Chips entwickelt.

Ach ja, novh eine Frage, wie Paritioniert man eine Festplatte?

Entweder mit FDisk, das bei Windows dabei ist. Oder mit einem separaten Tool wie z.B. Partition Magic. Jedoch würde ich Dir empfehlen, die Partitionierung jemandem zu überlassen, der das schon mal gemacht hat. Es ist nicht unbedingt wahnsinnig schwer, dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten, die nicht ganz trivial sind.

Falls Du es Dir dennoch zutraust, kann ich Dir ggf. per Mail eine Anleitung für FDisk geben.

Ich arbeite mit Windows 95, meine Festplatte ist 10 GB, es
sind aber nur 1,5 aktiviert!!!

Standard-Vorinstallation mit FAT16. *grusel* Da wurde mal wieder am falschen Ende gespart. Oder falls Du den Rechner gebraucht erworben hast, dann war der Vorbesitzer u.U. nicht so bewandert in Sachen Computer…

CU
Peter

Also Leute, danke für eure Bemühunugen, aber…
mit SuperVGA habe ich keine 265 Farben sondern gar kein bild. ich sehe dann auf dem bildschirm nichts als schwarz-weiße Streifen.
hilfe, ich möchte gerne Moorhuhn spielen und Grafiken in meine Staatsarbeit einfügen.
Was soll ich bloß tun, ach ja, sendet mir dummes Huhn doch eine genaue Anleitung zu den Tipps.

danke, danke
die grafik-geschädigte Isa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Leute, danke für eure Bemühunugen, aber…
mit SuperVGA habe ich keine 265 Farben sondern gar kein bild.
ich sehe dann auf dem bildschirm nichts als schwarz-weiße
Streifen.

unterstützt der monitor mehr als vga? kannst du das an einem anderen pc ausprobieren? streifen oder ähnliches sind ein zeichen, daß die signal-synchronistation am bs nicht klappt.

hilfe, ich möchte gerne Moorhuhn spielen und Grafiken in meine
Staatsarbeit einfügen.

moorhuhn kenne ich bloß aus computerzeitschrifen, da kann ich keine tips geben.
gruß eberhard