ich habe in meinen Rechner eine neue Festplatte eingebaut. Nachdem Windows 98 II korrekt instaliert war, zeigt mir mein Bildschirm nur 16 Farben an. Ich habe die Grafikkarte, den Via Chipsatz, den Monitor und alles andere mögliche und unmögliche neu nachinstaliert. Trotzdem nur 16 Farben! Es sind 2 Sachen nicht instaliert: PCI Multimedia Audio Device und PCI Comunications Device. Da ich für das Board keine TreiberCD bekommen habe, habe ich jetzt auch keine Treiber dafür. Nach tagelangem Suchen im Internet bin ich noch genauso schlau wie vorher - da ich dort auch nicht fündig geworden bin. Wo kann ich denn bitte Treiber dafür finden?
Hat das überhaupt etwas mit den Farben zu tun?
Ich bin schon total verzweifelt und will das Teil nun bald zum Fenster rauswerfen…
Wer weiß Rat und kann mir helfen, bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Talina
Systemdaten: Pentium III / 650 Mhz / 128 MB Ram / Windows 98 II
was hast du denn für einen Graphik-Karte? Vielleicht lässt
sich dann im Netz was finden…
Normalerweise müsste das jetzt schon funktionieren, mit 256
Farben auf jeden Fall. Seltsam…
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
die Treiber für die Grafikkarte habe ich mir schon gezogen und installiert, deshalb bin ich ja so ratlos. Wie Du schon feststelltest - eigentlich müsste es schon funktionieren!!
Seltsam -ganz genau. Grafikkarte nvidia Riva TNT2.
Bitte sag mal den Chipsatz des Boards (steht drauf) und das Baujahr des Boards. Vielleicht kann dann durch ein Bios-Update dein AGP-Port für die Grafikkarte richtig installiert werden. Klappt der USB-Anschluß, bzw. ist er in der Systemsteuerung vorhanden?
Bitte sag mal den Chipsatz des Boards (steht drauf)
Chipsatz -
VIA VT82C694X
9953CE dann gibts noch nen kleineren Chip
VIA
VT82C686A
9952CF
und das Baujahr des Boards.
ca.1998 (AWARD 1998 PCI/PNP 686 208026766 steht drauf)
Vielleicht kann dann durch ein Bios-Update
dein AGP-Port für die Grafikkarte richtig installiert werden.
Klappt der USB-Anschluß, bzw. ist er in der Systemsteuerung
vorhanden?
nicht ausprobiert, war aber in der Systemsteuerung enthalten
Vielen Dank, ich bin schon ganz verzweifelt…
Talina
Du brauchst eine startfähige DOS-Diskette ohne autoexec.bat und ohne config.sys. Darauf kopierst du o.g. Datei. Nun startest du deinen Rechner mit dieser Diskette und rufst awd801.exe auf. Dann erfolgt das Update. Damit müßte dein Problem gelöst sein. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Ich muß dich aber darauf hinweisen, das du mit diesem Update bei fehlerhafter Verwendung dein Mainboard vernichten kannst. Es gibt kein Zurück. Deshalb rate ich dir, einen Menschen zu suchen, der so etwas schon mal getan hat.
Du brauchst eine startfähige DOS-Diskette ohne autoexec.bat
und ohne config.sys. Darauf kopierst du o.g. Datei.
kann man eine Win-Startdiskette benutzen in der man die beiden o.g.Dateien löscht?
Ich muß dich aber darauf hinweisen, das du mit diesem
Update bei fehlerhafter Verwendung dein Mainboard vernichten
kannst. Es gibt kein Zurück. Deshalb rate ich dir, einen
Menschen zu suchen, der so etwas schon mal getan hat.
ein Bios-Update ist immer riskant - trotzdem Danke für den Tip.
Hallo Talina!
Du sagtest, Du hättest nur eine neue Festplatte eingebaut. Also lief vorher mit der alten Festplatte alles einwandfrei?
Wenn dem so ist, sollte es wirklich nur am Treiber liegen. Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Neue Festplatte und Win2000 installiert. Und beim Treiber für die Grafikkarte (Riva TNT 2) hatte ich auch nur Probs. Die Treiber von Creative haben mich da nicht sehr weit gebracht. Schau mal auf der NVidia-Seite nach (www.nvidia.de). Der Treiber dort hat mein Seelenheil gerettet und nun läufts wieder einwandfrei.