seit ich hier vor sieben Jahren eingezogen bin, empfange ich über die gemeinsame Satellitenantenne (mit wenigen Änderungen) eigentlich stets die gleichen 24 Programme. Leider sind dabei einige von mir bevorzugte - wie etwa Phoenix, WDR, Bayern Alpha - nicht enthalten. Aufgrund der mittlerweile vielen Programme finde das nicht nur schade, zumal man laut Mietrechnung den Posten „Kabelanschluss“ bezahlt.
Ich habe meinen Vermieter schon einmal angesprochen, aber er meinte, ich könne mir bestenfalls auf eigene Rechnung eine kleine Schüssel an meinem Fenster installieren. Das möchte ich allerdings nicht, und ich frage mich, ob man denn nicht die Schüssel auf dem Dach geringfügig verschieben und damit auf einen anderen Satelliten ausrichten kann. (Zumal alljährlich ein Techniker sowieso „uns aufs Dach steigt“ und die Anlage kontrolliert.) Auf welchen Satelliten sind wir eigentlich ausgerichtet? Hier alle Kanäle, die ich empfange:
01 ARD
02 ZDF
03 HR
04 SWF
05 BR
06 Arte
07 n-tv
08 Eurosport
09 Sat.1
10 Pro7
11 DSF
12 NDR
13 Vox
14 RTL2
15 3sat
16 MDR
17 RTL
18 SuperRTL
19 Kabel 1
20 Viva
21 TV5
22 Rai Uno
23 Bisher span. Sender, nun ausgeschaltet.
24 TRT int.
seit ich hier vor sieben Jahren eingezogen bin, empfange ich
über die gemeinsame Satellitenantenne (mit wenigen Änderungen)
eigentlich stets die gleichen 24 Programme…
Wie „empfängst“ Du die Programme? Hast Du einen eigenen SAT-Receiver bei Dir in der Wohnung oder kannst Du Dein TV direkt in die Antennendose stöpseln?
Wenn letzteres der Fall wäre, dann hättet ihr auf dem Dach eine sogenannte SAT-Kopfstation. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Gerät, welches die SAT-Programme in ein „normales“ Kabel umsetzt. Der Haken ist: Man benötigt für jedes einzelne Programm, welches man umsetzen will, einen „Kanalaufbereiter“ - eigentlich einen SAT-Receiver in Modulbauweise.
Die Zahl „24“ spricht eigentlich dafür, da das afaik die maximale Ausbaustufe von verschiedenen Kopfstationen ist.
Dein Vermieter könnte also nur mit erheblichem (finanziellen) Mehraufwand mehr als 24 Programme zur Verfügung stellen.
Viel weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann Astra 100% und Eutelsat 80%ig ausschließen, da mir nicht bekannt ist, daß man Rai Uno und TRT auf einem dieser empfängt.