Nur 30 Kbit mit Modem, kann man was tun?

Moin.

Hab mir ins Arbeitszimmer die Leitung von der Telefondose verlegt, meiner Meinung nach ganz richtig (dazu später) trotzdem hab ich nur 30,1 Kbit mit dem Modem. Kann man irgendwas tun?

Also jetzt genau: ich hab die Leitung von Telekom einfach verlängert bis zum Schreibtisch, hier ist ne TAE-Dose (also die erste), wo nur das Modem reinkommt, die Leitung geht an Pins 5+6 wieder raus, zurück ins Wohnzimmer und dort an 1+2 der alten TAE-Dose, wo dann das Siemens Gigaset drin ist. Das Kabel ist zwar etwas länger (ca. 20 Meter), aber das ist ja auch ein CAT5 TP-Kabel mit Schirm… Die beiden Paare (zum Modem und zurück) laufen allerdiengs im selben Kabel…
Ich hab nun auch versucht das Telefon herauszunehmen, keine Verbesserung… Das Telefon auch noch auszuschalten (ist ja schurlos, kann also auch noch so stören), wieder nichts…
Ab und zu bekomme ich 40 Kbit hin, dann bricht die Verbindung aber fast gleich ab…

Davor hatte ich kurze Zeit noch ne andere Verlegung, da war die TAE des Modems einfach parallel an die Pins 1+2 der Telekom-Dose angeschlossen. Hatte die gleichen 30 Kbit, deswegen auch dieses Hinundher, was nix gebracht hat…

Die klaren Fragen: Kann man noch etwas hier tun? Ich wüsste zwar nicht was, aber vielleicht gibts da ja noch was :smile:
Wenn ich Telekom anrunfe, was erwartet mich dann? Können die was tun? Muss ich dafür bezahlen? Muss ich davor mein Kabel abbauen bzw. werden sie meckern?

Gruß und Danke im Voraus.
Andreas

hallo.

hattest du jemals mehr? 30k sind eigentlich auch mit einem 56k-modem ein ordentlicher wert.

Die klaren Fragen: Kann man noch etwas hier tun? Ich wüsste
zwar nicht was

ich auch nicht :smile:

Wenn ich Telekom anrunfe, was erwartet mich dann?

mindestens zwei warteschleifen.

Können die was tun?

nö. sie werden dir vermutlich einen isdn-anschluß aufschwatzen wollen oder gar dsl.

Muss ich dafür bezahlen?

telefongebühren, je nachdem, welche servicenummer sie dir sagen, die du mal anrufen sollst.

bzw. werden sie meckern?

nö. warum sollten sie?

gruß

michael

hallo.

hattest du jemals mehr? 30k sind eigentlich auch mit einem
56k-modem ein ordentlicher wert.

Nicht in dieser Leitung, sonst hatte ich aber nie weniger als 45k, niergendwo… Klar erwarte ich keine 56, aber 30… Also 38,8 hätte ich noch irgendwo verstanden.

Können die was tun?

nö. sie werden dir vermutlich einen isdn-anschluß aufschwatzen
wollen oder gar dsl.

Also ist das kein Mangel oder wie sieht’s normalerweise aus? Für mich ist das eindeutig Mangel der Leitung…
Ich meine, kann ja sein, dass unten im Keller was nicht ok ist oder gar bei denen… Die Vormieterin hatte nämlich ne andere Geselschaft und da musste ein Telekomiker schon was im Keller machen, kann ja sein (hoffe ich…)

Aber was dafür bezahlen würde ich nicht gern :wink: Deswege wollte ich ja erstmal hier fragen, nicht dass sie kommen und mir dann ne Rechnung präsentieren, dass ich mir dsl leisten könnte :wink:

bzw. werden sie meckern?

nö. warum sollten sie?

Na weil da ja ein Kabel rumliegt :wink: Sollte ich das ganze wieder so richten wie es war oder stören sie sich gar nicht dran, wenn sie kommen? Wenn sie überhaupt kommen würden :wink:

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

hattest du jemals mehr? 30k sind eigentlich auch mit einem
56k-modem ein ordentlicher wert.

Nicht in dieser Leitung, sonst hatte ich aber nie weniger als
45k, niergendwo… Klar erwarte ich keine 56, aber 30… Also
38,8 hätte ich noch irgendwo verstanden.
Also ist das kein Mangel oder wie sieht’s normalerweise aus?
Für mich ist das eindeutig Mangel der Leitung…

Nein ist es definitiv nicht !!

International wird durch die ITU eine mindest-Qualität der Leitungen vorgeschrieben. Die tatsächliche Leitungsqualität hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem vom Querschnitt der Drähte, der Länge und vom Kabeltyp.

Eigentlich sind, nach Norm, etwa 14400 bis 16800 Bps machbar, alles darüber funktioniert im Labor und mit viel Glück manchmal in der Praxis.

MfG Peter(TOO)

Also ist das kein Mangel oder wie sieht’s normalerweise aus?
Für mich ist das eindeutig Mangel der Leitung…

Ein Mangel definiert sich etwas anders. In diesem Zusammenhang würden wir über eine Störung sprechen, wenn ein zugesagtes Leistungsspektrum nicht oder nur teilweise verfügbar ist. Die Leitungstopologie ist nicht optimal, keine Frage. Die Ursache dafür ist simpel: Das Netz ist - eigentlich - ein Fernsprechnetz. Es wurde konzipiert für niederfrequente Übertragung. Moderne Strippen und Übertragungstechniken können mehr als die Nachkriegsware. Das wird selbstverständlich auch ausgenutzt, wenn sich der Bedarf mit der Möglichkeit deckt. Aber eine Garantie gibt es nicht. Somit bewegen sich die Spezifikationen immer auf einem Level, der für alle Endteilnehmer gültig ist. Das bedeutet, daß die Leitungsbetreiber in aller Regel nur Connects bis 28.8/33.6 kB/s garantieren. Was darüber hinausgeht, kann klappen… muß aber nicht. Ein 56er Modem kann mehr und macht zwischendurch eben Kaffeepausen. Das ist das Pech Deines Wohnortes.

Gruß!
Tino

Danke. Werde dann damit wohl leben müssen… owT
.

Moin, Moin Andreas.

Bin in Urlaubsvorbereitungen und komme selten ins Netz. 4 Wochen USA müßen geplant sein. Was möchtest du von mir denn hören? Also meine Devise: Modem gehört für mich (meine pers. Meinung) zum Sondermüll. Es blockiert meine Telefonleitung und ist , wie du ja selber siehst, zu langsam. Empfehlung: DSL

schöne Grüße von

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]