hi people
Hab einen neuen PC (ohne SW) mit ner 60GB HD gekauft. Der Verkäufer hat mir die HD mit NTFS formatiert und einen Bootsektor draufkopiert. Nun hab ich die formatierte HD mit Fdisk gelöscht (Menupunkt „Löschen einer Nicht-Dos-Partition“) und wollte 2 Partitionen reinmachen, aber sowohl Fdisk als auch die Installations-CD von WinXP erkennen nur noch 32 GB!
wer kann mir einen Rat geben??!
danke im voraus
weitere Angaben:
MSI-6764, ATA-133
AMD Athlon XP 2400+
Miguel Angel
Hi Miguel Angel,
siehe MS Technote http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Wichtig ist folgender Satz:
Hinweis: Microsoft Windows 2000 unterstützt FAT32 Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB.
So ist das ganze auch bei Windows XP meines Wissens. MS empfiehlt bei Partitioen über 32 GB NTFS einzusetzen.
Gruß Jan
Hallo Jan
danke für deine Antwort.
Ich hab mir das noch gedacht! Hab einen fdisk-Patch auf der MS-Page gefunden! Der geht aber weder im dos- noch im windowsXp-mode!
Das Problem, was ich habe, ist, dass die Harddisk ja schon richtig erkannt wurde, bevor ich die Partition gelöscht habe. Jetzt schaff ichs nicht, die gesamte HD wieder im fdisk zu sehen!
Mittlerweilen hab ich gemerkt, dass sogar der Bios mir nur die 32 GB anzeigt, statt den 60GB!
Es kann aber nicht am Bios liegen, denn dieser ist auf dem aktuellsten Stand(hab ein Bios-Liveupdate gemacht, und da kam die Meldung, dass mein Bios der aktuellste ist)!
was würdest du / bzw. ihr tun???
gruss Miguel Angel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi people
Hab einen neuen PC (ohne SW) mit ner 60GB HD gekauft. Der
Verkäufer hat mir die HD mit NTFS formatiert und einen
Bootsektor draufkopiert. Nun hab ich die formatierte HD mit
Fdisk gelöscht (Menupunkt „Löschen einer Nicht-Dos-Partition“)
und wollte 2 Partitionen reinmachen, aber sowohl Fdisk als
auch die Installations-CD von WinXP erkennen nur noch 32 GB!
wer kann mir einen Rat geben??!
Hallo Miguel
das ist nicht schlimm, gib in fdisk die Grössen in Prozent ein, also nicht 20 Giga, sondern 30 %, dann gehts.
Zwei Partitionen sind aber wenig, mach lieber mehr, dann kann man Programme, Spiele, Filme usw. auf eigene Partitionen legen, ist übersichtlicher.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
danke!
wusste nicht, dass das geht! werd’s gleich morgen versuchen!!Und was meinst du/ihr zur Tatsache, dass das Bios auch nur die 30GB anzeigt, und das trotz aktuellem Stand??
nochmals danke
gruss Miguel Angel