Ich habe mal gehört, daß auf einer „Netzwerkstrecke“ nur 4 Hubs liegen dürfen.
Was ist da dran? Irgendwie kann ich mir das bei den Ausmaßen heutiger Netzwerke gar nicht richtig vorstellen.
Und wenn dem so ist, gilt das nur für Hubs oder welche weiteren Netzwerkkomponenten eventuell noch?
Ich habe mal gehört, daß auf einer „Netzwerkstrecke“ nur 4
Hubs liegen dürfen.
Was ist da dran? Irgendwie kann ich mir das bei den Ausmaßen
heutiger Netzwerke gar nicht richtig vorstellen.
Und wenn dem so ist, gilt das nur für Hubs oder welche
weiteren Netzwerkkomponenten eventuell noch?
Der gepostete Link ist schon ziemlich gut. Ergänzend:
Heutige Netzwerke verzichten zunehmend auf Hubs und setzen stattdessen Switche ein. Desweiteren macht es absolut keinen Sinn, so sehr zu kaskadieren. Man nimmt dann lieber ne größere Kiste und/oder routet zwischen den Netzwerksegmenten.
Das Stichwort ist „Repeaterregel“. Das Problem, um das es hier geht sind „Late Collisions“. Wenn das Netzwerk in einer „Collision Domain“ zu groß wird, kann es passieren, dass ein Datenpaket vollständig abgeschickt wurde, bevor es zu einer Kollision mit einem anderen Datenpaket kommt. Die Netzwerkkarte, der Switch oder der Router sind nun der Meinung, dass die nachfolgende Kollision nichts mit ihrem Paket zu tun hat. Deshalb wird das Paket auch nicht mehr erneut gesendet.
Je größer die Collision Domain über die kritische Grenze hinaus wächst, desto größer ist die Chance, dass es zu Late Collisions kommt. Das Verhalten ist unberechenbar und zu Stoßzeiten mehr oder weniger gestört.
Was gehört zu Collions Domain? Alle Komponenten die auf der Schicht 1 des OSI-Layer-Modells arbeiten; Hubs, Repeater und Mediakonverter. Ein Switch, ein Router und eine Netzwerkkarte schließen sie ab.
Ich habe mal gehört, daß auf einer „Netzwerkstrecke“ nur 4
Hubs liegen dürfen.
Ja (Zumindest bist du damit auf der sicheren Seite).
Was ist da dran? Irgendwie kann ich mir das bei den Ausmaßen
heutiger Netzwerke gar nicht richtig vorstellen.
Vor dem Boom der Switche war dies wirklich ein Problem. Deswegen gab es modulare Hubsysteme umd stackables Hubs. Dabei wurden mehrere Module oder Hubs zu einem logischen Repeater zusammengekoppelt. Das Ganze System wurde dann so gezählt, als ob es sich um einen einzelnen Hub handelt.