Nur 510 MB von 1 GB-SD-Karte nutzbar

Hallo,
ich habe hier eine fast neue SD-Karte von Sandisk mit 1 GB Kapazität. In der Systemsteuerung werden 968 MB verfügbar angezeigt. Nach 510 MB kann ich allerdings über den Kartenleser keine weiteren Daten mehr auf die Karte übertragen. Zuvor waren auf der Karte die Installationsdaten für mein Navigationssystem mit 820 MB gespeichert.
Kann mir jemand verraten, wie ich den Rest meiner Speicherkarte befüllen kann?

Franz

Hi Franz

Alles runterkopieren, Karte formatieren und das runterkopierte wieder draufkopieren

Gruß Armin

Falls das mit dem Formatieren scheinbar klappt, du aber dennoch keine weitere Befüllung hinkriegst oder sogar beim Formatieren schon nen Fehler bekommst:

…Zuvor waren auf der Karte die Installationsdaten
für mein Navigationssystem mit 820 MB gespeichert.

Hat Du die selbst aufgespielt?
Theoretisch sind diese Speicherkarten alle kompatibel, nur manche sind halt kompatibler - oder andersrum: nicht jedes Schreib-Lesegerät kommt mit jeder Karte zurecht. Manchmal bekommt man (mit etwas Glück) ein Firmwareupdate für den Cardreader.
Weiterhin musst Du tatsächlich auch in Betracht ziehen, dass deine Karte einen Defekt hat. Kommt vor, auch bei recht neuer Ware.

Daher rate ich zu folgender Vorgehensweise (im Ausschlussverfahren):

• probiere die Karte bei jemandem, der definitiv schon erfolgreich 1GB-Karten gefüllt hat. Gehts da auch mit deiner? Dann mag DEIN Cardreader/writer sie nicht. (Firmwareupdate möglich? Deinen Writer updaten und nochmal probieren).
    Geht beim Bekannten auch nicht? Keine ordnungsgemäße Formatierung? Dann könnte es immer noch dran liegen, dass dieser Writer deine Karte (noch) nicht mag, ein Kartenfehler wird dann aber etwas wahrscheinlicher.

• Gegenprobe: bespielt DEIN Writer andere 1GB-Karten?

dann sehen wir mal weiter…

Danke für die Antworten.
Nach Umstellung des Dateisystems auf FAT32 ging es plötzlich. Wieso auf die Karte vorher unter FAT auch über 510 MB drauf gingen, wird mir allerdings ein Rätsel bleiben.

Franz