Nur 7 watt montierbar?

Hallo zusammen,

ich wollte heute in unserem Schlafzimmer eine 60 Watt Glühlampe einschrauben, da diejenige, die drin ist, das Zimmer sehr schlecht ausleuchtet. (E27, 7 Watt)

Mir blinzelte aber ein Aufkleber in der Lampe entgegen, auf dem stand, dass dort nur max 7 Watt Leuchten montiert werden dürfen…

… Ist das sicher so? Kenne das nicht so :frowning:

Hallo,

nur 7 Watt?
Ist die Lampe aus Papier?

Nimm einen 10 Watt LED Maiskolben, warmweiss, (Qualität, nicht den billigsten Schrott), dann ist die Lampe richtig hell.

Ne, ist ein einfacher Blechschirm mit ner simplen E27-Fassung.

Kannst Du mir mal einen Link als Beispiel schicken? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch…

Wie ein Maiskolben aussieht, kannst Du Dir selber googeln „Maiskolben LED“.

Wen das Ding nut einen Blechschirm hat, denke ich mir muß es heißen max. 70 Watt.
Aber egal mit einem LED- Leuchtmittel bist Du gut bedient, es gibt auch welche in Glühlampenform. Du solltest es aber im Baumarkt erst einmal ansehen, ob Du die Lichtfarbe magst.

Ok, danke - dann hatte google doch das Richtige ausgespuckt.

… Aber 50€ für eine Lampe halte ich für ganz schön derbe.

Hoffe auch auf die 70 Watt. Ich gucke heute Abend nochmal nach.

Moin,

wenn da 7 W max. auf der Lampe steht, sollte man sich auch daran halten! Dein „Tip“ kann ein Fall für die Feuerversicherung werden: eine Lampe besteht aus mehr, als nur dem Lampenschirm.

Haelge

50€!!??

Hier vom Marken- Hersteller:
http://www.reuter.de/osram-led-star-classic-a-60-e27…

Das klingt gut! Danke!

Hallo,

ich gebe Dir grundsätzlich natürlich Recht. Aber die Angabe 7W passt einfach nicht zu einer E27er Fassung, denn dann würde ja keine klassische Glühbirne rein passen. Leuchten, die ausschließlich für modernere Leuchtmittel gedacht sind, verwenden aber normalerweise auch die dazu passenden Spezialsockel (was dann ja gerade auch den Einsatz erheblich heißer werdender klassischer Glühbirnen sicher ausschließt).

Insoweit würde ich auch angesichts des Blechschirms hier auch eher an 75W denken, wenn die Leuchte eine übliche, klassische Größe mit ausreichend Luft um die Birne hat. Vielleicht lässt sich ja eine etwas abgeriebene „5“ noch bei genauerem Hinschauen erkennen.

Gruß vom Wiz

1 Like