Hallo,
ich habe mir ein mit 1 GB RAM inseriertes Discounter-Notebook gekauft.
Wenn ich bei Vista da gucke, wo die Leistungsnoten vergeben werden, steht da aber nur etwas von 768 MB. Haben die jetzt 1/4 RAM vergessen oder zwackt sich da die Grafik was ab (bei Grafikkarte steht irgendwas mit 380 MB und 128 gemeinsam), aber dann müsste ja trotzdem irgendwo der Gesamtspeicher mit 1 GB angegeben sein?
Jens
Moien
ich habe mir ein mit 1 GB RAM inseriertes Discounter-Notebook
gekauft.
Mein Beileid.
Wenn ich bei Vista
Auf einem Discounter Teil ? Mein Beileid.
da gucke, wo die Leistungsnoten vergeben
werden, steht da aber nur etwas von 768 MB. Haben die jetzt
1/4 RAM vergessen oder zwackt sich da die Grafik was ab
ein 1/4 des RAM wird von der Graka verwendet. Kann man im BIOS runterregeln auf sinnvolle Grössen (32MB für die Graka).
aber dann müsste ja trotzdem irgendwo der Gesamtspeicher mit 1
GB angegeben sein?
Nein. Wenn die Graka Speicher klaut kann windows den Bereich nicht mehr erkennen oder verwenden. Also taucht der auch nicht mehr beim normalen RAM auf.
cu
aber dann müsste ja trotzdem irgendwo der Gesamtspeicher mit 1
GB angegeben sein?Nein. Wenn die Graka Speicher klaut kann windows den Bereich
nicht mehr erkennen oder verwenden. Also taucht der auch nicht
mehr beim normalen RAM auf.
Danke, das ist dann aber schon ein bisschen eine Mogelpackung.
ich habe mir ein mit 1 GB RAM inseriertes Discounter-Notebook
gekauft.Mein Beileid.
Danke, aber so schlecht ist es nicht:wink:
siehe PC-Welt: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/…
Kann sich nicht jeder ein 1000-EUR-Teil leisten, bei 699 muss man natürlich gewisse Abstriche machen, das ist ja klar.
Jens
Ist es nicht. Es ist 1 GB RAM drin. Es ist eine eindeutig als „shared memory“ angegebene GraKa drin. Eindeutiger geht es nicht.
Gruß,
Myriam
Ist es nicht. Es ist 1 GB RAM drin. Es ist eine eindeutig als
„shared memory“ angegebene GraKa drin. Eindeutiger geht es
nicht.
so eindeutig finde ich das nicht, auf der Website steht „Shared Grafik bis(!) 256 MB“ - da gehe ich davon aus das der Grafikspeicher dynamisch(!) zugewiesen wird, d.h. der verfügbare RAM sollte nicht auf 768 MB festgemacht sein, sondern irgendwo zwischen 768 und 1024 MB liegen - falls das überhaupt praktisch einen Unterschied macht…(?)
gruß, jens
so eindeutig finde ich das nicht, auf der Website steht
„Shared Grafik bis(!) 256 MB“ - da gehe ich davon aus das der
Grafikspeicher dynamisch(!) zugewiesen wird, d.h. der
verfügbare RAM sollte nicht auf 768 MB festgemacht sein
Das lässt sich wie oben im Thread erwähnt ja auch konfigurieren, vermutlich nicht nur im BIOS sondern auch im Treiber der GraKa.
Diese Angaben entsprechen der gängigen Praxis bei Notebook-Beschreibungen. Es wird mittlerweile erwartet, dass man sich vorher informiert, ähnlich gelagert ist die alte Geschichte mit 1GB 1000 MB bei Angaben der Festplattengröße („Abzocke, meine 250GB Platte hat nur 240GB!!!“
Gruß,
Myriam