Ist 800 MB in 30 Min im 1000er Netz nicht zu langsam.
Muß im Gigabit bei 3 Meter Kabellänge auch schon ein CAT 7 Kabel verwendet werden?
Festplattenabhängige Leistungen für den Transfer sind sicher auch entscheidend.
Kopiert wird mit dem Wincommander und im Hintergrund ein Virenscanner ist ständig aktiv.
Eine Kopie mit xcopy im DOS Modus wäre das schneller?
Kopiert wird von Win2000 prof nach Win 98 SE.
Reinhard
Muß im Gigabit bei 3 Meter Kabellänge auch schon ein CAT 7
Kabel verwendet werden?
Festplattenabhängige Leistungen für den Transfer sind sicher
auch entscheidend.
Kopiert wird mit dem Wincommander und im Hintergrund ein
Virenscanner ist ständig aktiv.
Eine Kopie mit xcopy im DOS Modus wäre das schneller?
Kopiert wird von Win2000 prof nach Win 98 SE.
Aaaaalso. Mal ein paar Zahlenspielereien (rein theoretisch erstmal 
PCI Bus mit 33 MHz und 32 Bit Breite: ca. 125 MB/sec maximale rohe Datenrate.
GBit Ethernet: 119 MB/sec maximale rohe Datenrate.
Du siehst, die Zahlen sind schon sehr nahe beieinander. Das kann Deinen Bus schon reichlich belasten, wenn da noch ein paar Festplattenzugriffe etc. laufen …
GBit für zu Hause ist meiner Meinug nach ein wenig hoch gegriffen, aber wer’s braucht 
Deine Performance (800 MB in 30 Min, das entspricht 0,44 MB/sec) ist allerdings erheblich unterhalb dieser Grenzen. Nebenbei bemerkt würde Dir ein Fast Ethernet knapp 12 MB/sec maximale rohe Datenrate liefern. Immer noch weit mehr.
Jetzt muss man natürlich für Protokoll-Overhead ein paar Prozente abziehen, aber solche Einbrüche lassen sich dadurch niemals erklären. Es sei denn, es treten massenhaft fehlerhaft übertragene Datenpakete auf. Kannst Du mal auf Deine Leitung „horchen“ mit einem Tool wie http://www.ethereal.com/ ob da Säckeweise Fehler angezeigt werden? Evtl. auch erst in höheren Protokollebenen, dann musst Du wissen, wie dieses Kopierprogramm arbeitet. Bei Microsoft wird man Dir bestimmt mit Freuden die Protokolle offenlegen 
Mal Spaß beiseite. Überprüfe Deine Verkabelung, nimm ein richtiges CAT 7 Kabel und überprüfe alle Netzwerkeinstellungen doppelt und dreifach. Über Full vs. Half Duplex brauchst Du Dir bei GBit Ethernet keine Gedanken machen, es gibt nur full Duplex.
Gruß
Fritze
Das will ich nun mal checken …
Danke erst einmal vielmals Fritze.
Ich melde mich bei Verbesserung.
Reinhard der lahme
Muß im Gigabit bei 3 Meter Kabellänge auch schon ein CAT 7
Kabel verwendet werden?
Festplattenabhängige Leistungen für den Transfer sind sicher
auch entscheidend.
Vielleicht solltest du zunächst mal die reine Netzwerkleistung messen. Unter Windows ist z. B. netio ein hierfür geeignetes Tool.