Hi!
kann mir jemand irgendwelche handfesten Vorteile nennen, die
das neue Excel bietet ?
Nein.
Ich sehe nur Nachteile und verzweifle langsam. Die Zumutung
liegt m.E. darin, daß viele wichtige und gängige Schaltflächen
nicht vorhanden sind und man sie sich mühsam einrichten muß.
Ich weiß leider auch nicht, welche du hier konkret meinst. Vermutlich hast du aber Excel nicht vollständig installiert - wenn ichs recht verstehe.
Für solche Späßchen ist die Zeit aber nicht vorhanden. Auch
wird der Assistent immer aufdringlicher
Den kannst du ausblenden: Mit Rechts draufklicken, und in den Optionen ausblenden wählen (und alles andere auch deaktivieren).
und ständig erscheint
ein Feld, in dem es irgendwie um die Zwischenablage geht.
Das ist ein neues Feature von Office 2000: Wenn du mehrere Sachen in die Zwischenablage kopierst, erscheint eben diese Symbolleiste, in der du das gewünschte auswählen kannst. Das ist meines Erachtens bei der Textverarbeitung durchaus sinnvoll. Andererseits bin ich, und offenbar auch du, ohne dieses Feature aufgewachsen, und daher habe ich es bis jetzt auch noch nicht benutzt.
Die :Wiederholfunktion ist größtenteils deaktiviert.
Du meinst vielleicht, dass nicht genügend Undo-Schritte möglich sind? Du kannst deren Anzahl in der Registry erhöhen: Gehe in den Schlüssel HKey_Current_User\Software\Microsoft\Office\9.0\Excel\Options
Dort erstellst du einen neuen Wert mit Bearbeiten - Neu - Dword-Wert
Gib nun UndoHistory ein und bestätige mit Return. Anschließend markiere den Eintrag „UndoHistory“, der soeben erstellt wurde. Über Bearbeiten - Ändern - D-Wert bearbeiten - Dezimal kannst du nun einen Wert eingeben, der die Anzahl der möglichen Undo-Schritte beschreibt.
In Office 97 heißt der Schlüssel übrigens Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Ofice\8.0\Excel\Microsoft Excel
Und daß die Schaltflächen
[besser: Menüeinträge. Schaltflächen sind z. B. die Befehlsflächen in der Symbolleiste.]
oben in der Menüleiste nicht komplett angezeigt
werden, bringt nur Arbeit in Form von zusätzlichen Mausklicks
mit sich.
Das kannst du aber einfach umstellen: Ich habe hier kein Office 2000, sodass ich nicht nachschauen kann, aber ich meine, es ist im Menü Ansicht - Symbolleisten - Anpassen. Dort gibt es irgendwo die Möglichkeit einzustellen, dass alle Menüeinträge sofort angezeigt werden. (Sonst werden Sie erst angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf den kleinen Pfeil am unteren Rand des aufgeklappten Menüs zeigt)
Ich denke, ich werde wieder auf das 97er Office umsteigen.
Das würde ich wohl niemandem raten, der Excel 2000 bereits gekauft hat, und mit seinem PC keine Performance-Probleme hat. Freilich würde ich auch keinem halbwegs zufriedenen Nutzer von Excel 97 einen Umstieg auf Excel 2000 empfehlen.
Die meisten deiner Problemchen solltest dujedenfalls, wie beschrieben, recht leicht abstellen können. Allerdings fallen mir jetzt, um halb zwei früh, auch keine Vorteile von Excel 2000 ein. 
P.s.: praktisch wär`s, wenn ich Word 2000 und Excel 97
parallel betreiben könnte. Dann würde in Excel die Nerverei
aufhören auf der anderen Seite stünde mir in Word aber die
Rechtschreibprüfung nach der neuen Rechtschreibung zur
Verfügung. Ob das machbar ist ?
Nur eine kleine Anmerkung: In Word 97 kannst du natürlich auch die neue Rechtschreibung verwenden. Dafür gibt es einen Patch auf der Microsoft-Homepage.
Schöne Grüße
Siegfried