Nur aktualisieren wenn aktiv

HAllo ich hbae ein Programm geschrieben das Daten aus einer DB in einer Tabelle ausgibt und diese von Zeit zur Zeit aktualisiert. Leider verliert die blöde Tabelle dabei den Focus. Dieses habe ich mit tabelle.setfocus gelöst (scheinbar). Denn jetzt rutscht das Programm alle 15 sec. in den Vordergrund selbst wenn man in der Zeit an einem anderen Programm (bspw Outlook) arbeitet.
Frage: Wie erfahre ich ob mein Programm im Vordergrund ist oder nicht (weil dann darfs ja nicht aktualisieren)?
Vielen Dank im Voraus

Klaus

Ergänzung:
Mein Programm ist eine MDI-Applikation, die Tabelle ist auf einer Form (MDIChild) und nur wenn diese geöffnet ist wird sie auch aktualisiert. Wenn nun jemand diese Form offen hat, sich aber dann an einem anderen Programm zu schaffen macht wird das neue Programm von meinem verdrängt. Das stört natürlich erheblich.

Hallo,

die Form müsste Events haben, dass LostFocus und GotFocus heißen und die auftreten wennn die Form den Focus verliert oder bekommt.

mfg
raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fredde,
ich nehme an daß es daran liegt daß es eine MDIApplikation ist, reagiert die Form nicht auf GotFocus und LostFocus, leider.