Nur aktuellste Datei kopieren, X Copy Windows

Hallo, momentan kopiere ich per xcopy Batch Datei XML Dateien von einem PC auf einen USB Stick, dieser wird an einen anderen PC angeschlossen und dort werden die XML Dateien eingelesen und in . Bak Dateien gewandelt. Pro Woche kommen ein oder zwei XML Dateien dazu.
Ist für jemand älteren und ging so am einfachsten für die Person.
Inhalt sieht so aus (Pfade nur gändert)

@echo off
Echo Datensicherung Gestartet!

xcopy „C:\Ich\Test“ Z:\Neuer_Ordner/D /E /R /Y /I
pause

Funktioniert auch ganz gut. Nun kopiert er auf dem alten PC, wenn ich die Batch Datei starte, wieder alle XML Dateien mit rauf (Die auf dem Stick ja in schon in .Bak gewandelt wurden. ich möchte aber immer nur die Aktuellste XML Datei und nicht immer alle kopiert haben. Welchen Parameter kann ich da noch setzen?

MfG
Punkroiber

Ohne jetzt die Parameter analysiert zu haben: robocopy ist das neue xcopy

Zu den Parametern:

  • /Y: Datei im Zielverzeichnis wird überschrieben
  • R: Überschreibt schreibgeschützte Dateien

Xcopy unterscheidet nicht, ob die Datei schon existiert oder nicht, xcopy kopiert.

Nochmals: Machs mit robocopy, mit dem funktioniert es nämlich.

Danke erstmal für den Tipp. Leider hab ich noch nie mit Robocopy gearbeitet.
Könntest du mir netterweise mal ein Beispiel für meinen Fall geben? Werd mich demnächst mal reinlesen und Sorry wegen der Umstände. Vielen Dank. :slight_smile:

Ich versuche es mal:

robocopy C:\Ich\Test Z:\Neuer_Ordern /E /COPY:DATS

sollte eigentlich reichen.

Es gibt aber hierfür grafische Benutzeroberflächen, unter „ROBOCOPY GUI“ findet man so einiges (auf Englisch).

Ein bisschen was zum Lesen (wirklich nicht viel)

Super, besten Dank, werd mich Sonntag mal reinlesen. :slight_smile:

@ Tomh
Vielen dank nochmal, klappt aber nich so wie ich es will.
ist es möglich robocopy anzuweisen zuerst das Stammverzeichnis an einem anderen Ort via COPY:DATS zu sichern danach ales auf den Stick zu kopieren und dann das verzeichnis mit /Mir zu löschen bzw. den Inhalt an den Stick Inhalt anzugleichen? Wie müsste das ungefähr aussehen?

Vielen Dank schonmal.

Hello again, ist wa vielleicht möglich die Dateien , nach dem kopieren auf den Stick, einfach mit dem selben Script umzubenennen? Von XML nach Bak? Das sollte doch gehen?