Nur an Wiederverkäufer oder Export

Hallo,

ich frage mich, warum bei vielen Kfz-Anzeigen dabei steht „Nur an Wiederverkäufer oder Export“. Ich verstehe nicht, warum ein Autohändler bestimmte potentielle Käufer durch solche Zusätze von vornherein ausschließt. Es könnte ihm doch eigentlich egal sein, wer das Auto kauft. Warum sollte es kein Privatmann sein, der es weder exportieren noch wiederverkaufen will?

Viele Grüße,
Lusitano

Hi,

er will keine Gewährleistung übernehmen müssen…

Gruß,
Jaku

Hi,

er will keine Gewährleistung übernehmen müssen…

Das läuft dann so ab, wenn du nen Golf mit 1 Jahr TÜV für 100€ kaufst:
Du unterschreibst dem Verkäufer einen Zettel in dem Du bestätigst das du das Auto exportieren möchtest, anders lässt sich anscheinend die Gewährleistung nicht umgehen. Wenn du aber meinst bei 100€ kann man nicht viel verkehrt machen, kaufst Du, unterschreibst, hoffst dass das Auto recht lange hält und freust Dich über den günstigen Preis…
Gruß Jack

Naja so einfach geht es leider nicht… manche wollen nen Gewerbenachweis oder Export-Nachweis haben…

@TE: Unter Export / Gewerbe werden oftmals Autos mit hohen Km-Zahlen oder die „alten Schinken“ verscheuert… wie gesagt wurde, die Händler wollen somit die Gewärhleistung ausschließen, da diese nur von Firma -> Privat gilt, nicht aber Firma -> Firma oder Firma -> Ausland

Nur meines Erachtens lohnt es sich nicht, sich deshalb nen Gewerbeschein machen zu lassen

Naja so einfach geht es leider nicht… manche wollen nen
Gewerbenachweis oder Export-Nachweis haben…

Sorry, ich sprach nur aus meiner Erfahrung. Ich weiß jetzt nicht ob ich oder der Händler unvorsichtig war, aber wir haben beide gewusst was wir wollten. Natürlich war meine erste Frage am Telefon, bevor ich losgefahren bin, wie ernst er das mit Export meint…
Gruß Jack