Nur ARD, Bibel TV usw. über SAT... bitte Hilfe!

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Umzug, in unserer neuen Wohnung gibt es auch einen SAT Anschluß, die Anlage läuft dann über die normalen Antennenstecker.

Nun habe ich am Freitag meinen Digitalreceiver mitgenommen und angeschlossen. Dann die Überraschung, ich konnte nur Sender wie ARD, Bibel TV und ein paar Latinosender empfangen. Dann am nächsten Tag zum Mediamarkt, die sagten, es ist auf jeden Fall ein digitaler Anschluß, sonst hätte ich gar keinen Sender reinbekommen. Habe einen neuen Receiver (für ein weiteres Zimmer) gekauft, aber das Ergebnis war gleich… Nur Bibel TV usw…

Woran kann das liegen?

Hier mal ein paar technische Daten:

LNB Kathrein 167852

Verteiler Kathrein EXR 142

Danke für Eure Hilfe :smile:

Hallo zusammen,

hallo,

Woran kann das liegen?

das kram ist ihmo so alt, da wurde über digital-tv nur gesprochen -)
zu dem lnb hab ich nix gefunden unhd in meinem kopf herrscht diesbezüglich auch leere -(. interressant wäre die angabe UAS… (dann schnakkelt es vielleicht auch bei mir).
bei der exr 142 handelt es sich um eine umschaltmatrix mit 2 eingängen (horizontal und vertikal), und 4 ausgängen. aber für moderne digitaltaugliche systeme werden 4 eingange benötigt. zb sowas:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/exr_…
exr 504 reicht für deine zwecke.
falls dein lnb genauso alt ist wie deine umschaltmatrix, müsste der empfangskonverter noch mit einer mischfrequenz (lof) von 10Ghz arbeiten, dadurch kannst du wenigstens einige wenige digitalprogramme empfangen.
du hättest nun folgende möglichkeiten:
1x uas484 und exr504 (oder die exr 508 falls mehr als 4 anschlüsse gewünscht werden) kaufen, 2 zusätzliche leitungen zwischen lnb und matrix ziehen.
oder falls dir 4 anschlüsse in jedem falle reichen kannst du auch gleich ein uas 485 kaufen, dann brauchst du die matrix nicht mehr (ist im lnb integriert), nur noch 2 leitungen zusätzlich unter das dach führen. und die kabel die dort ankommen miteinander verbinden.
soweit die theorie. in der praxis kann es noch an den alten nicht so gut geschirmten leitungen scheitern, da zb dect-telefone in die kabel einstreuen und den empfang vermiesen können (hauptsächlich sat1, pro7)

gruss wgn

ps: falls es sich bei dem lnb um eines mit runder hutze handelt (sehr wahrscheinlich), dann schraub es mal auf (musst du sowieso wenn die anlage modernisiert wird), und guck mal nach welcher hersteller das innenleben gefertigt hat. falls es sich dabei um 2 einzelkonverterblöcke der firma brainwave handelt, mail mir nochmal bitte. dann möchte ich dir den kpl. empfangskonverterkopf abkaufen.

Danke für Eure Hilfe :smile: