Nur aus den neuen Bundesländern

Hallo,

desöfteren finde ich Stellenangebote mit der Einschränkung, dass nur Bewerber aus den neuen Bundesländern in Frage kommen.
In diesen Bundesländern fände ich es noch einigermaßen verständlich, aber so eine Einschränkung innerhalb der alten Länder kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Was mögen da für Gründe hinterstehen?
Bessere Arbeitskräfte???
Weniger Lohn?

Was kann es da noch für Gründe geben?

LG
Rocco

Auch hallo.

desöfteren finde ich Stellenangebote mit der Einschränkung,
dass nur Bewerber aus den neuen Bundesländern in Frage kommen.
In diesen Bundesländern fände ich es noch einigermaßen
verständlich, aber so eine Einschränkung innerhalb der alten
Länder kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Was mögen da für Gründe hinterstehen?
Bessere Arbeitskräfte???

Kann durchaus sein :smile: Stichwort: bessere Ausbildung, genügsamer,…

Weniger Lohn?

Kann auch sein…
Aber man kann auch davon ausgehen, dass hier auf den Heimatfaktor gesetzt wird. Es kostet den AG schliesslich einiges an Geld um einen Kandidaten von weit her zu holen. Stichwort: Aufwandsentschädigung
Aber letztlich liegt die Entscheidung über das zukünftige Personal beim AG. Und der muss seine Kriterien schliesslich nicht an die grosse Glocke hängen.

HTH
mfg M.L.

Hi,

Aber man kann auch davon ausgehen, dass hier auf den
Heimatfaktor gesetzt wird. Es kostet den AG schliesslich
einiges an Geld um einen Kandidaten von weit her zu holen.
Stichwort: Aufwandsentschädigung

eine Anzeige in Dresden „nur aus den neuen Bundesländern“ fände ich, wie ich schrieb, nicht seltsam, aber eine Anzeige aus Soest mit dieser Einschränkung schon.

LG
Rocco

Hi!

eine Anzeige in Dresden „nur aus den neuen Bundesländern“
fände ich, wie ich schrieb, nicht seltsam, aber eine Anzeige
aus Soest mit dieser Einschränkung schon.

Vielleicht geht es da um eine Betreuung von Kunden aus den neuen BL?
Oder um ein in den neuen Bundesländern typisches Produkt?
Keine Ahnung!

LG
Guido

Hi,

Vielleicht geht es da um eine Betreuung von Kunden aus den
neuen BL?
Oder um ein in den neuen Bundesländern typisches Produkt?
Keine Ahnung!

das wird es sein. Hört sich so einfach an, aber auf sowas kommt man einfach nicht.

Danke.

LG
Rocco

Das Ausbildungsniveau in den neuen Bundesländern ist einfach höher als in den alten. Viele Firmen suchen deshalb gezielt Fachkräfte aus den neuen Bundesländern. Ich habe solche Anzeigen bis jetzt nur für Akademiker gelesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beleg?
Hallo BillGehts,

Das Ausbildungsniveau in den neuen Bundesländern ist einfach
höher als in den alten. Viele Firmen suchen deshalb gezielt
Fachkräfte aus den neuen Bundesländern. Ich habe solche
Anzeigen bis jetzt nur für Akademiker gelesen.

Der Beleg für diese Aussage würde mich jetzt wirklich brennend interessieren…

Neugierige Grüße
Jürgen

Viele Akademiker haben ihre Grundschulausbildung noch in der ehemaligen DDR genossen. Das DDR Schulsystem wurde seinerzeit von vielen skandinavischen Ländern 1:1 übernommen. Die Ergebnisse sieht man jetzt im PISA Test.

Im Gegenzug ist unser Bildungssystem eines der undurchsichtigsten in der ganzen Welt. Ziehe mit Deinen Kindern von einem Bundesland in’s andere, dann wirst Du verstehen was ich damit meine.

Technologiefirmen wie Infineon,AMD und SAP siedeln sich lieber in Dresden als in Stuttgart an. Die Gründe dafür liegen auf der Hand und es sind mit Sicherheit nicht nur die billigeren Arbeitskräfte und die damit verbundenen Subventionen.

Hallo BillGehts,

du vermischt doch hier in pauschalster Art und Weise verschiedenste Dinge: Schulausbildung, Akademiker, Standortentscheidungen.

All das hat im Gesamtkontext sicher seine Wirkungen, eine Aussage nach einer Ausbildungsgüte von Ostdeutschen und Westdeutschen im Zusammenhang mit Einstellungspräferenzen von Unternehmen daraus zu ziehen, ist doch geradezu absurd verallgemeinernd…

Viele Akademiker haben ihre Grundschulausbildung noch in der
ehemaligen DDR genossen. Das DDR Schulsystem wurde seinerzeit
von vielen skandinavischen Ländern 1:1 übernommen. Die
Ergebnisse sieht man jetzt im PISA Test.

Genau, deshalb sieht man ja auch in der PISA-E-Studie, dass Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg deutlich überdurchschnittlich abschneiden, während Brandenburg und Sachsen-Anhalt eher mal desaströs sind:wink: (http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/PISA_E_Zusammenfa…)

Im Gegenzug ist unser Bildungssystem eines der
undurchsichtigsten in der ganzen Welt. Ziehe mit Deinen
Kindern von einem Bundesland in’s andere, dann wirst Du
verstehen was ich damit meine.

Das mag sein, erklärt aber immer noch nicht, warum jemand aufgrund des Ausbildungsstandes Ostdeutsche Westdeutschen vorziehen sollte. Nebenbei: Gerade bei Akademikern ist diese willkürliche Behauptung absurd, da viele Studierende während ihres Studiums von Ost nach West und von West nach Ost umziehen. Wird also ein ostdeutscher Student, der im Westen studiert besser ausgebildet sein als ein Westdeutscher, der im Osten studiert?:wink:

Technologiefirmen wie Infineon,AMD und SAP siedeln sich
lieber in Dresden als in Stuttgart an. Die Gründe dafür liegen
auf der Hand und es sind mit Sicherheit nicht nur die
billigeren Arbeitskräfte und die damit verbundenen
Subventionen.

Wirklich nicht? Ich denke, der einzig-wirkliche zusätzliche Faktor ist die hohe Arbeitslosigkeit im Osten und der gigantische Ansturm von sicher gut-ausgebildeten, die aus dem Westen wieder zurück in ihre Heimat wollen. Einen solcher Pool an Arbeitskräften ist sicher in Stuttgart nicht zu haben, auch wenn in Stuttgart sicher ein gleichwertig hohes Knowhow sitzt. Darum buhlen aber eben mehr als nur ein Konzern…

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo die Damen und Herren.

Genau, deshalb sieht man ja auch in der PISA-E-Studie, dass
Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg deutlich
überdurchschnittlich abschneiden, während Brandenburg und
Sachsen-Anhalt eher mal desaströs sind:wink:
(http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/PISA_E_Zusammenfa…)

Man kann den Spiess auch umdrehen: die ‚von drüben‘ sind nach BW und Bayern gegangen und sorgen da für Leistung :wink:

Technologiefirmen wie Infineon,AMD und SAP siedeln sich
lieber in Dresden als in Stuttgart an. Die Gründe dafür liegen
auf der Hand und es sind mit Sicherheit nicht nur die
billigeren Arbeitskräfte und die damit verbundenen
Subventionen.

Hierzu noch ein hoffentlich passender Bericht des BMBF: http://www.bmbf.de/press/1503.php

HTH
mfg M.L.

Hallo,

hierzu:

Viele Akademiker haben ihre Grundschulausbildung noch in der
ehemaligen DDR genossen. Das DDR Schulsystem wurde seinerzeit
von vielen skandinavischen Ländern 1:1 übernommen. Die
Ergebnisse sieht man jetzt im PISA Test.

Genau, deshalb sieht man ja auch in der PISA-E-Studie, dass
Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg deutlich
überdurchschnittlich abschneiden, während Brandenburg und
Sachsen-Anhalt eher mal desaströs sind:wink:
(http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/PISA_E_Zusammenfa…)

eine Anmerkung:

Ihr sprecht in verschiedenen Zeiten. Die DDR und die heutigen Bundesländer. Da das westdeutsche Schulsystem bei der Wende übernommen wurde, schlägt ein Vergleich von Ost und West auf dieser Basis fehl.

Auch Studenten von heute haben nichts mit den in der DDR ausgebildeten Akademikern zu tun, die ja min. 35 Jahre alt sein müssen, damit die erste Aussage zutrifft.

Grüße,
töffl

…darf ich auch mal meinen Senf dazu geben?..
Ich bin so ein „Ost-Akademiker“, der 1984 in den „freien Teil“ Deutschlands gekommen ist. Und was ist? Mein ehemaliger West-Arbeitgeber hat Leute wie mich im Notaufnahmelager abgefangen und dann für rel. wenig Gehalt bei sich beschäftigt. Als diese Leute dann das Laufen (Leben) kennengelernt hatten, hatte dieser AG nichts eiliges nach der Wende zu tun, als „altes Stammpersonal“ wie mich rauszuekeln und „frische“ Fachkräfte aus den „neuen Ländern“ einzustellen! Ich war weiß Gott nicht der Einzige! Da das eben so auffällig war, hat man drüber auch mal „laut“ nachgedacht… Und prompt kam die Quittung: … wenn Ihnen das nicht passt, ist es wohl besser, Sie sehen sich nach einer neuen Stelle um…! Alles selbst erlebt! Also, hört mir auf mit topqualifizierten Leuten aus dem Osten! Da haben wir auch nur mit Wasser gekocht! Und das war dann oft noch aus dem Westen importiert!! Einzig die noch größere Notsituation der Leute wird da ausgenutzt, da sie noch kompromissbereiter sind, um überhaupt einen Job zu bekommen!!

Gruß an alle Gutmenschen!
jetme