Hallo BillGehts,
du vermischt doch hier in pauschalster Art und Weise verschiedenste Dinge: Schulausbildung, Akademiker, Standortentscheidungen.
All das hat im Gesamtkontext sicher seine Wirkungen, eine Aussage nach einer Ausbildungsgüte von Ostdeutschen und Westdeutschen im Zusammenhang mit Einstellungspräferenzen von Unternehmen daraus zu ziehen, ist doch geradezu absurd verallgemeinernd…
Viele Akademiker haben ihre Grundschulausbildung noch in der
ehemaligen DDR genossen. Das DDR Schulsystem wurde seinerzeit
von vielen skandinavischen Ländern 1:1 übernommen. Die
Ergebnisse sieht man jetzt im PISA Test.
Genau, deshalb sieht man ja auch in der PISA-E-Studie, dass Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg deutlich überdurchschnittlich abschneiden, während Brandenburg und Sachsen-Anhalt eher mal desaströs sind:wink: (http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/PISA_E_Zusammenfa…)
Im Gegenzug ist unser Bildungssystem eines der
undurchsichtigsten in der ganzen Welt. Ziehe mit Deinen
Kindern von einem Bundesland in’s andere, dann wirst Du
verstehen was ich damit meine.
Das mag sein, erklärt aber immer noch nicht, warum jemand aufgrund des Ausbildungsstandes Ostdeutsche Westdeutschen vorziehen sollte. Nebenbei: Gerade bei Akademikern ist diese willkürliche Behauptung absurd, da viele Studierende während ihres Studiums von Ost nach West und von West nach Ost umziehen. Wird also ein ostdeutscher Student, der im Westen studiert besser ausgebildet sein als ein Westdeutscher, der im Osten studiert?
Technologiefirmen wie Infineon,AMD und SAP siedeln sich
lieber in Dresden als in Stuttgart an. Die Gründe dafür liegen
auf der Hand und es sind mit Sicherheit nicht nur die
billigeren Arbeitskräfte und die damit verbundenen
Subventionen.
Wirklich nicht? Ich denke, der einzig-wirkliche zusätzliche Faktor ist die hohe Arbeitslosigkeit im Osten und der gigantische Ansturm von sicher gut-ausgebildeten, die aus dem Westen wieder zurück in ihre Heimat wollen. Einen solcher Pool an Arbeitskräften ist sicher in Stuttgart nicht zu haben, auch wenn in Stuttgart sicher ein gleichwertig hohes Knowhow sitzt. Darum buhlen aber eben mehr als nur ein Konzern…
Grüße
Jürgen