Sport und Bilologie studieren?

Schönen guten Tag…Ich hoffe das mir irgendjemand aus dem Forum weiterhelfen kann… und zwar habe ich folgendes Problem: Ich würde gerne Sport und Biologie auf Lehramt am Gymnasium studieren, weiß aber nich in welchen Bundesländern und Unis dieses überhaupt möglich ist, da es ja in vielen Ländern die Beschränkung gibt, das man immer ein Hauptfach studieren muss. Kann mir vieleicht jemand sagen in welchem Bundesland/ländern man diese Fächerkombination studieren kann und ob man dann überhaupt nach Bachelorabschluss auch in anderen Bundesländern die diese Fächerkombination nicht zulassen, als Leherer angetsellt werden kann. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt da ich alleine maßlos überfordert bin.^^
Schon mal besden Dank im Vorraus…
Onno

Hallöchen,

Ich kann dir nur sagen, dass man hier bei uns in kaiserslautern seit neustem sport auf lehramt studieren kann, auch die studienrichtung biologie gibt es bei uns auch den studiengang für lehramt an gymnasien.

du kannst dir unsere homepage mal ansehen, vielleicht bist du ja einer unserer nächsten studenten :wink:))) wie das mit der zeit danach ist kann ich dir leider nicht sagen, aber zuerst muss ja mal fleiß9ig studiert werdern

sport: http://www.sowi.uni-kl.de/
bio: http://www.uni-kl.de/wcms/bio-studium.html

grüße aus der pfalz
nadine

hallo

also soweit mir bekannt ist, fällt keins deiner fächer unter ein fach dritter kategorie. somit „dürfte“ es da nirgends probleme geben. einzig bayern hat wohl etwas kompliziertere bedingungen. ich kann von sachsen und thüringen reden, da wirst du das beides studiern und auch lehren können.
allerdings: mit einem bachelor kannst du noch gar nichts. die unis, an denen lehrerbildung mit dem bachelor einhergeht, bieten das nur als kombi mit dem master an. nur bachelor wär ja auch n bisschen kurz. zum vergleich: ich studiere noch nach altem modell mit staatsexamen am schluss und habe eine regelstudienzeit von 9 semestern. der bachelor geht nur 3 studienjahre, also 6 semester.

am besten du schaust mal die webseiten der kultusministerien durch, da dürften sicher tabellen zu finden sein, welche fächerkombis du studiern darfst. unis in diesem bundesland bieten diese kombi dann auch in aller regel an.
abschlüsse fürs lehramt erkennen die bundesländer unternander eigentlich an, ich glaub aber mit sozialkunde/gemeinschaftskunde/wirtschaft und recht und wie sich das noch alles schimpft, gibts da lokale unterschiede und somit immer mal wieder probleme was das anerkennen von staatsexamina aus anderen bundesländern angeht.
übrigens tip: falls dus hinkriegst, such dir eine uni, die noch nach altem system (mit abschluss staatsexamen) ausbildet. die bachelor/master ausbildung ist nicht überall gleich, also was du da im bachelor und was im master gelernt bekommst, variiert von uni zu uni und kann teilweise sehr unschön sein, wenn z.b. der erziehungswissenschaftliche teil untergraben wird.

viel erfolg

gruß
yvi

(keine gewähr für eventuelle falsche informiertheit meinerseits :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Schönen guten Tag…Ich hoffe das mir irgendjemand aus dem
Forum weiterhelfen kann… und zwar habe ich folgendes
Problem: Ich würde gerne Sport und Biologie auf Lehramt am
Gymnasium studieren, weiß aber nich in welchen Bundesländern
und Unis dieses überhaupt möglich ist, da es ja in vielen
Ländern die Beschränkung gibt, das man immer ein Hauptfach
studieren muss.

so wie Du das schreibst, kenne ich es überhaupt nicht. Sogar in Bayern kannst Du diese Kombination studieren. Du hast halt dann viele verschiedene Klassen, wenn Du immer nur Fächer mit wenig Wochenstunden unterrichtest.

Gruß, Karin

Es gibt ja Portale, wie z. B.
www.hochschulkompass.de und
www.studienwahl.de
Da solltest du weiterkommen…

Die Anerkennung von BA/Masterabschlüssen in den Ländern mag ja noch einigen Politikern und Profs zu wider sein. Fakt ist jedoch, dass sie europaweit gelten sollen…
DAS ist ja der Witz schlechthin, das BA und Master die reformunfreudigen Kräfte zurückdrängen.

Insofern würdeich mir über Anerkennungen vor deinem Studienbeginn keinen Kopf machen. Denn selbst die Deutschen lernen…

:wink:
AJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]