Ich sitze vor einem Windows XP SP 3 Laptop und nutze einen Alice-Internetzugang. Damit ich auf eine Resource aus unserem Firmennetzwerk zugreifen kann, baue ich eine VPN-Verbindung auf (via PPTP). Das Aufbauen der Verbindung klappt, bloß der Zugriff auf die Webseite nicht.
Ich weiß, dass es an meinem Alice-Zugang liegt, weil ich es bei Freunden gegen geprüft habe, die einen 1&1-Anschluss haben. Andere Kollegen können von ihren Rechnern ebenfalls auf die Resource zugreifen.
Vielleicht werden für die VPN-Verbindung die falschen Nameserver verwendet. Denn ich nehme stark ab, dass die Adresse der Servers nur im Firmennetz aufgelöst werden. Die öffentlichen Nameserver im Internet werden diesen Namen wohl nicht kennen.
vermutlich verhindert deine Firewall (im PC oder Router) den Zugriff auf Port 22222 oder der DNS-Server von Alice mag diesen Port nicht. Also Firewall kontrollieren, ggf. entsprechende Regel erstellen bzw. DNS-Server wechseln (von „automatisch zugewiesen“ nach beispielsweise OpenDNS 208.67.222.222 und 208.67.220.220).
Hallo Christoph, vielen Dank für deine Antwort. Dein Hinweis klingt plausibel. Ich frage mich nur warum der richtige Nameserver dann nicht automatisch gesetzt wird? Würde es helfen die IP-Adresse des korrekten Servers herauszubekommen und diese dann manuell zu setzen? Gruß, B.N.
Hallo Culles, leider hat beides nicht geholfen. Die Windows-Firewall ist aus, eine andere benutze ich nicht. Das Setzen der von dir vorgeschlagenen Nameserver blieb wirkungslos. Trotzdem Danke, dass du zu später Stunde noch hilfsbereit bist.
die Überlegung war, mal einen anderen DNS zu versuchen, da ja der Fragesteller über einen anderen Provider keine Probleme hatte.
An der Firewall scheint es ja auch nicht zu liegen, hast du auch eine Idee?