NUR bei vollem Bewußtsein

Moin mal wedder

Bin wieder mal über ne interessante Frage gestolpert.
Und zwar:
Gibt es „Dinge“, die man definitiv nur bei vollständig wachem Bewußtsein machen kann???

Hintergrund:
1.) Offenbar schalte ich ab und zu im Halbschlaf morgens meine Wecker aus, ohne dass ich beim Aufwachen davon etwas weiss. Einfache „Hindernisse“ wie zB blockierte Schalter sind für das „schlafende“ Hirn offenbar keine Hürde.

2.) Desweiteren sabbel ich im Schlaf. Und in der Vergangenheit muß ich evtl auch mal Passwörter ausgesabbelt haben(NUR NE VERMUTUNG!!!).
Daher möchte ich langfristig eine Möglichkeit finden, ua meine Rechner so zu sichern, dass sie nicht mehr mit „aussabbelbaren“ Passwörtern oder mit auf USB-Sticks zu sichernden PGP-Passwörtern zugänglich sind.

Wie ich durch die SuFu mit Bewußtsein+Schlaf im Board mitbekommen hab, scheint zumindestens die Kommunikation zw Ultrakurzzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis im Schlaf gestört zu sein.
Ich dachte dabei aber eher an so etwas wie bestimmte mathematische Berechnungen, die für das schlafende/halbschlafende Hirn zu komplex sind.
Oder bestimmte Handgriffe, die eine sehr viel Koordination des Gehirns benötigen. zB Handräder gleichzeitig im und gegen den Uhrzeigersinn drehen oder mit bestimmten x-links-y-rechts-…-Kombinationen drehen.

Ich hab mir Mühe gegeben die Fragestellung so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe jemand weiss darauf ne passende Antwort.
Diplom-,Doktor- oder Studienarbeiten oder wissenschaftliche Studien zu genau diesem Thema würden mir natürlich auch weiterhelfen.

mfg Andre
PS:bin kein Psychologe, daher nützen mir allgemeine Hinweise auf allgemeine Lehrbücher und folgende eher nichts. :smile:

Hallo

Also erstmal, ich bin kein Fachmann.

Es gibt beim Menschen so Fähigkeiten, die es beim Tier nicht gibt und in dieser Beziehung auch schwieriger sind. Das ist zum Beispiel das Sprechen, das aufrechte Gehen, bestimmte andere Fähigkeiten insbesondere des Bewustseins usw…

Um jetzt die Frage zu beantworten, was speziell Du nur kannst, wenn Du hellwach bist, müßte man Dich schon genauer untersuchen, würd ich sagen.
Ich weiß nur, das ich eine Weile brauche, um nach dem Aufstehen „voll da“ zu sein, also auch weniger Fehler mache und z.B. auch weniger beeinflussbar bin.

Außerdem würde ich sagen, das das Schlafwandeln mit Passwörtern und elektrischer Hauseinrichtung mir etwas gefährlich erscheint.
Man könnte auch eine Ausrede deinerseits vermuten!. Für eine zeitlich gleichförmige Meinung must Du schon selbst sorgen!

Der Vorschlag, die Passwörter auf einem USB Stick in 10 m Höhe auf einem Baum zu verstecken, oder in einem Programm, welcher die Passwörter erst nach einem gelungenem Gesangsvortrag herausrückt, erscheint mir ein wenig unpraktikabel. Aber Beispiele wären es.

Weil man heute recht viele Passwörter benötigt, wäre mein Vorschlag, diese irgendwo alle schriftlich niederzulegen wo keiner ran kann, damit man nicht doof dasteht, wenn man eins vergisst. Das ist nämlich das andere Problem, das man vergisst.

Es erscheint mir sinnvoll, einmal den PC auf Keylogger zu untersuchen, und auch die Mitbewohner auf Integrität zu betrachten.

MfG
Matthias

hi

Gibt es „Dinge“, die man definitiv nur bei vollständig
wachem Bewußtsein machen kann???

ja - Luft anhalten :smile:

aber das hilft dir bei deinem Passwort- und dem Weckerproblem eher nicht weiter :wink:

Gruß h.

hi,

deine frage macht mir sorge, ob hier die grenze zur paranoia erreicht scheint.

warum sollte es denn schlimm sein, passwörter im schlaf rauszuplaudern?

es ist vielleicht eher die angst vor anderen menschen, die den eigenen rechner durchforsten?

da ist etwas von verfolgungsidee drin.

ansonsten ist es normal, im schlaf die kontrolle aufzugeben und die steuerung zu verlieren. deswegen schlafen tiere in verstecken.