Nur bestimmte Zeilen anzeigen

Hallo Excel-Freaks,

ich habe eine Tabelle mit rd. 15.000 Zeilen. Die Tabelle war mal eine „normale“ Textdatei, deren Inhalt ich umformatieren und anders darstellen möchte. Die die Tabelle setzt sich aus Blöcken und jeweils 12-13 Zeilen zusammen. In spalte 1 stehen die Zeilenbeschreibungen, in Spalte 2 die dazugehörigen Angaben/Werte. Es handelt sich lediglich um Text. Pro Block stehen nun immer zwei Zeilen, die mich interessieren und die ich zusammengefasst für die ganze Tabelle angezeigt bekommen möchte, alle anderen Informationen können gelöscht oder ausgeblendet werden, damit die Liste etwas kompakter wird. Da ich nun keinen Bock habe, alle 15000 Zeilen von Hand „anzufassen“ bin ich an einer unkomplizierten und nach Möglichkeit unaufwändigen Lösung interessiert.

Wer kann mir hier den entscheidenden Tipp geben???

Hier mal ein Beispiel-Datenblock:

Package abook
Version 0.5.6-1
Depends ncurses, readline
Status unknown ok not-installed
Section misc
Architecture powerpc
maintainer Brian Zhou
MD5Sum 45bc3388a4d792d0ef6c6def4c7152bb
Size 38892
Filename abook_0.5.6-1_powerpc.ipk
Source http
Description Abook is a text-based addressbook program designed to use with mutt mail client.

Davon interessieren mich aber eigentlich nur die Zeilen „Package“ und „Description“. Wie bringe ich das meinem Excel oder OO-Calc bei?

Danke für die Tipps…

CU

C. Kleine

Wie willst du die dann zu erhaltenden Daten speichern? Auf einem neuen Blatt?
oder sollen die anderen Zeilen (die du nicht benötigst) einfach gelöscht werden?

LG

… man kann natürlich ein Makro anwenden, das alle Zeilen prüft und alle unerwünschten Zeilen löscht oder ausblendet. Da ich der Meinung bin, dass der Aufwand dies zu programmieren, im Vergleich zum Nutzen, zu groß ist schlage ich vor einfach die Autofilter-Funktion in Excel zu nutzen.
Wenn du nicht nur nach einem Begriff filtern möchtest, kannst du „benutzerdefiniert“ auswählen und anschließend nach mehren Kriterien filtern.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

da die Originaldatei mit allen Informationen ja noch vorhanden ist, ist’s mir wurscht, was mit den anderen Zeilen passiert. Ich würde sagen, dass die Lösung, welche den geringesten Aufwand darstellt die beste ist.

C.

Ich nochmal…

da hätte ich aber auch wirklich gestern schon drauf kommen können. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Mit einem Autofilter und benutzerdefinierter Filtrierung läßt sich das ganze schnell erledigen. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah???“

C.

jo, aber wenn du die „restdaten“ dauerhaft nur haben möchtest bekommst du bei Filter die Speichergröße nicht kleiner. Per VBA-löschung (total easy) löscht du die Daten tatsächlich und die Datei ist relativ klein.

LG